ist ein macbook gut um musik zu produzieren?

4 Antworten

So gut wie jeder andere Rechner auch. Gute DAWs gibt's für alle gängigen Betriebssysteme, Anbindung an Studio-Hardware ebenfalls.

Nein nicht ganz.

Unter Mac oder Win kannst du gut produzieren hatt kein unterschied.

Bei musik produktion musst du selbst wissen welches Betriebssystem du nutzen möchtest.

Auch mit welchen Programm du produtzieren möchtest.

Beispiel: Alle Programme gibt es für Mac und Win außer Logic Pro X.

Das bedeutet eigentlich nur Logic nutzer würden oder müssen mit Mac arbeiten.

Das musst du doch Wissen... was für programme benutzt du denn.

Kauf dir kein MAC wenn du nicht weißt was du willst weil erstmal sind die Teuer und du bist eingeschränkter

ohwehohach  09.12.2019, 14:58
und du bist eingeschränkter

Bezüglich...?

ohwehohach  09.12.2019, 15:00
@ExZorroHD

Ich bin Mac-User und bin weder bezüglich Apps, noch Leistung, noch Kompatibilität in irgendeiner Form eingeschränkt...

Höchstens, was das Aufrüsten von Hardware angeht.

ExZorroHD  09.12.2019, 15:02
@ohwehohach

Höchstens?

ich finde das ist eine große einschränkung. Verusch mal Windows apps auf Apple zum laufen zu bringen. Oder Schnittprogramme :)

EDIT: hardware und Leistung gehen Hand in Hand. oder auf Apple manches zu programmieren... Kriese. Vorallem sind sie von der ahrdware seite her viel zu teuer und Software bekommt man 4 free im netz

ohwehohach  09.12.2019, 15:04
@ExZorroHD

Du begehst einen starken Denkfehler, nämlich zu glauben, dass es überhaupt nötig wäre, irgendwelche Windows-Applikationen unter macOS laufen lassen zu müssen. Ich habe noch keine Anwendung gefunden, für die es nicht ein entsprechende Gegenstück auch unter macOS gegeben hätte - wenn man nicht gerade nur zocken will. Dann ist ein Mac tatsächlich ungeeignet.

Zu dem Edit:

oder auf Apple manches zu programmieren... Kriese

Wer's nicht kann, sollte es halt lassen ;-)

Vorallem sind sie von der ahrdware seite her viel zu teuer

Zu teuer ist etwas nicht, wenn es einen Mehrwert hat.

Hardware und Leistung gehen Hand in Hand, das stimmt. Aber ich hatte 7 Jahre lang denselben Rechner in derselben Konfiguration und der läuft jetzt noch bei meiner Frau also Office-Rechner. Es geht also.

ExZorroHD  09.12.2019, 15:07
@ohwehohach

Professionelle Apps laufen meist unter Win oder Linux zumindest im Schnittbereich. Außerdem hat ein MAC vorallem was das angeht keine leistung.

ohwehohach  09.12.2019, 15:08
@ExZorroHD

Kann es sein, dass Du schlicht keine Ahnung hast, weil Du noch nie mit einem Mac gearbeitet hast?

Ich sage nur: DaVinci Resolve, Final Cut Pro X, sämtliche Adobe-Software - was willst Du denn noch?

ExZorroHD  09.12.2019, 15:10
@ohwehohach

Programmieren auf MAC?

Doch ich nutze Mac sehr häufig weil ich keine Zeit hatte auf linux umzusteigen. Für Schnitt denkbar ungeeignet wie schon gesagt.

Für Photoshop etc ausrechend und genau das tue ich damit. Für sowas ok für Schnitt kannst du es in die Tonne koppen

knallfroschbaby  09.12.2019, 15:14
@ohwehohach

google hilft bei solchen fragen... es gibt zu viele inkompatibilitäten als hier aufführbar wären

ohwehohach  09.12.2019, 15:14
@ExZorroHD

Dann hast Du vermutlich am falschen Ende gespart. Ich mache sehr viel Videoschnitt und dafür ist der Mac sehr gut geeignet - die entsprechende Hardware vorausgesetzt. Das ist unter Windows aber nicht anders.

Programmieren auf MAC?

Ja.

ohwehohach  09.12.2019, 15:15
@knallfroschbaby

Ein/zwei Beispiele würde schon reichen. Nur mal so für die anderen Leser. Und einfach, weil man nicht einfach irgendwas unbelegt in den Raum wirft. Außerdem ist "Kompatibilität" ein sehr weiter Begriff. Hier kann es um Hardware gehen, um Software, um Datenformate, um Netzwerkprotokolle. Irgendwelche hohlen Phrasen dreschen und dann auf Google verweisen kann jeder.

ExZorroHD  09.12.2019, 15:17
@ohwehohach

Ich habe eine 2080 TI einen 9 3950X und wette mit dir ich bin 30% schneller als jeder MAC den du kaufen kannst.

Außerdem nein habe ich nicht da ich ihn erst vor einem Monat gekaut habe und Preislich meinen PC überstieg aber um einiges schlechter ist... und nein mann kann es nicht durch die Software ausgleichen daran ist nichts dran...

Programmieren auf MAC ist dasselbe wie Schneiden. Katastrophal.

ExZorroHD  09.12.2019, 15:21
@ExZorroHD

man muss halt wissen ob man immer nach einer Softwarealternative suchen will, viel Geld ausgeben will, einen Miserablen Kundensupport haben will (bei mir und vielen anderen siehe CB), neue Updates ewig brauchen, alles Verdammt Langsam ist und nix Upgraden kann.

ohwehohach  09.12.2019, 15:27
@ExZorroHD
Programmieren auf MAC ist dasselbe wie Schneiden. Katastrophal.

Willst Du einem Software-Entwickler seinen Job erklären? Wie gesagt: Wenn Du es nicht kannst, dann lass es.

Es gibt XCode für macOS/iOS Apps, Du kannst Java mit Eclipse oder IntelliJ IDEA programmieren, Android mit Android Studio, Python, Ruby, PHP, ... Was brauchst Du noch?

Außerdem nein habe ich nicht da ich ihn erst vor einem Monat gekaut habe und Preislich meinen PC überstieg aber um einiges schlechter ist... und nein mann kann es nicht durch die Software ausgleichen daran ist nichts dran...

Niemand behauptet, dass Du mangelhafte Hardware durch Software ausgleichen kannst.

Und überhaupt: Woran musst du denn das Tempo? Am Schneidevorgang selbst oder am Rendering des Output? Welche Grafikkarte hast Du denn im Mac? Etwa eine AMD? Dann wirst Du sicherlich wissen, dass es keinen OpenCL Support mehr gibt seit OS 10.14. Wieviel RAM? Wieviel SSD?

neue Updates ewig brauchen

Noch so einer, der glaubt, das System läuft nur, wenn es alle 2 Tage ein Update gibt...

alles Verdammt Langsam ist

Stimmt nicht, bei mir beispielsweise ist nichts verdammt langsam. Noch nicht mal mein 7 Jahre alter Mac Mini ist verdammt langsam. Er taugt heute noch völlig ausreichend als Bürorechner.

und nix Upgraden kann.

Hardwaremäßig stimmt das - zumindest alles außer RAM und SSD, wenn man beim Kauf darauf geachtet hat, das richtige Modell zu kaufen.

ExZorroHD  09.12.2019, 15:31
@ohwehohach

Ein MacBook Pro und einen IMac habe ich.

Und 8 Kerne.. keine Chance. in 8k und 60fps kannst du vergessen. Selbst 4k wird schwierik bei über 10 Minuten länge.

Doch das behaupten ganz viele.

Ich bin Grafikdesigner bei Vetements und mit MAC ist bei 3D anwendungen vorbei.

ohwehohach  09.12.2019, 15:42
@ExZorroHD

OK, also Apple ist schuld daran, dass sie kein Gerät im Portfolio haben (oder Du zu knapp warst, einen iMac Pro oder gar MacPro zu kaufen), was Deinen überdurchschnittlichen (8K in 60fps dürften wohl die wenigsten Menschen schneiden müssen) Hardwareanforderungen entspricht und Du deswegen ein Gerät gekauft hast, was den Anforderungen nicht entspricht?

Ganz ehrlich: Du schließt also von Deinem Spezialfall auf den Allgemeinfall - ich stimme gerne zu, dass ein Consumer-Mac das nicht wird leisten können. Dennoch ist es falsch zu sagen, ein Mac sei grundsätzlich langsam und nicht zu gebrauchen. Das stimmt einfach nicht! Ich kenne genügend Grafik- und Mediendesigner, die mit halbwegs aktuellen Macs sehr gut arbeiten können.

Zudem zwingt Dich ja niemand, einen Mac zu verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass auch sonst niemand mit einem Mac zügig und sinnvoll arbeiten kann.

Doch das behaupten ganz viele.

Dann haben diese Menschen nur begrenzt Ahnung. Ich zumindest habe das nicht behauptet.

Ich bin Grafikdesigner bei Vetements

Das Modelabel?

ExZorroHD  10.12.2019, 08:08
@ohwehohach

Ja das Modelabel

Abgesehen davon doch auf IOS ist man einfach viel eingeschränkter in allem was du tust. Die Hardware ist für diesen Preis einfach ein Witz und es steht fest das es nur Geldmacherei ist :)

Das die Chips nicht so Benutzerfreundlich sind spreche ich mal lieber nicht an.

ohwehohach  10.12.2019, 08:44
@ExZorroHD

Also jetzt wird's lächerlich. Wir reden nicht von iOS. Wir reden von Rechnern. Und genau dieselbe Diskussion könnten wir jetzt über iOS auch starten, aber das ist mir zu müßig.

es steht fest das es nur Geldmacherei ist

Polemik. Darauf gehe ich nicht weiter ein.

Das die Chips nicht so Benutzerfreundlich sind spreche ich mal lieber nicht an.

Besser so - der Satz ergibt keinen Sinn. Welche Chips? Der Chipsatz des Geräts oder was? Warum sollten die auch benutzerfreundlich sein? Der Benutzer hat mit diesen nicht direkt zu tun. Dafür ist das Betriebssystem zuständig.

Du magst zwar ein MacBook und einen iMac haben - wirklich Ahnung scheinst Du dennoch nicht viel zu haben...

ExZorroHD  10.12.2019, 09:30
@ohwehohach

Ach... nein? Habe ich nicht?

keine Geldmacherei? Mit viel zu teureren Hardwareprodukten? Einer Miserablen Kundenbetreuung sowie einschränkungen in Kompatiblität?

Es ist ja nichts NEUES das ich das sage xD

ohwehohach  10.12.2019, 10:23
@ExZorroHD

Viel zu teuer ist, wie gesagt, relativ. Was dem einen viel zu teuer ist, kann dem anderen das Geld wert sein.

Und jetzt kommst Du wieder mit der Kompatibilität - zu was soll denn irgendwas von Apple nicht kompatibel sein? Gib doch mal ein Beispiel! Du kannst keine Windows-Software unter macOS ausführen - das ist richtig. Du kannst aber auch keine Windows-Software unter Linux ausführen (und nein: WINE funktioniert nicht 100%ig). Und jetzt?

Kompatibel ist etwas nicht nur, weil man die Programme von A nicht auf B ausführen kann. Und viele Software gibt es sogar plattformübergreifend (MS Office, LibreOffice, Adobe-Produkte, Affinity Produkte, etc.) oder es gibt entsprechende Software auch auf dem Mac.

Also: Was schränkt Dich denn so sehr ein? Was macht einen Mac oder ein iPhone denn nun inkompatibel mit irgendwas?

Es ist ja nichts NEUES das ich das sage xD

Dadurch wird es aber nicht richtiger.

Ach... nein? Habe ich nicht?

Zumindest vermittelst Du nicht den Eindruck, denn etwas wirklich Greifbares hast Du bisher nicht gebracht - lediglich irgendwelche Platitüden.

Kann man auch dazu verwenden, es geht aber auch ein Windows PC oder Laptop