Ipad Pro 13 zoll oder Mac Book Air 13/15 zoll für Musik production?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit der Musik Produktion.

Ich denke, dass für solche Aufgaben ein Laptop bzw. besser geignet ist.

Zum einen wird Logic Pro für den Mac bestimmt noch ein paar mehr Funktionen haben, die am iPad weggelassen wurden. Eventuell ist es in Richtung Erweiterungen durch Plugins oder Elemente, wo die Touchscreen Eingabe hinderlich ist.

Auch wenn du meinst, dass du mit dem Touchscreen gut klar kommst, dürfte in manchen Fällen ein präzise Eingabe per Trackpad oder Maus wahrscheinlich vom Vorteil sein. Durch die verbaute Tastatur könntest du auch gut mit Shortcuts arbeiten.

Da du bei der Musikproduktion bestimmt irgendwann auch Hardware für z.B. die Ton Ein-/Ausgabe oder andere Eingabegeräte (Mischpult, Keyboard, ...) nutzen wirst, dürfte der Mac auch eine deutlich bessere Unterstützung geben.

Falls du doch irgendwann eine andere Software als Logic Pro nutzen solltest, wirst du auf den Mac auch viel mehr qualitative Alternativen finden.

Auch wenn beide Geräte externe Bildschirme unterstützen, wirst du mehr Spaß am Mac haben. Der Touchscreen ist dann weg und du bist auf Maus/Trackpad und Tastatur angewiesen. Am Mac ohne externen Bildschirm hast du das bereits genutzt, sodass du es kennst.

Bei Thema CPU Leistung vom M3 und M4 würde ich mir keine Sorgen machen. Laut Datenblatt soll der M4 etwas besser sein. Da ein iPad eine etwas schwächere Kühlung hat und die Leistung eventuell nicht komplett ausnutzen kann, wird der Mac mit M3 Chip in der Praxis eine sehr ähnliche Leistung von sich geben.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Apple beim Mac Event bereits die M5 Chips vorstellt. Wahrscheinlich gab es andere Gründe, warum Apple ein M4 Chip bisher exklusiv für das iPad herausgebracht hat.

Ich habe aktuell ein M1 MacBook Air in der Basis Ausstatung (8GB + 256GB). Meine anspruchsvolleren Tätigkeiten sind im Bereich Fotobearbeitung und Softwareentwicklung. Der SSD Speicher ist teils schon am Anschlag. Ich schiebe die Daten auch zeitig auf mein NAS und räume den Speicher auf. Der Swap (RAM auf SSD) ist teils auch gut in Nutzung, obwohl in der Praxis nicht unbedingt Einschränkungen gemerkt habe. Ich würde neuen MacBook/Laptop auf jeden 16GB und und 512GB SSD wählen.

Ich kenne die genauen Anforderungen von Logic Pro nicht und wie es mit größeren Projekten Skaliert. Ich würde dir aber auch die 16GB + 512GB Konfiguration empfehlen.

Der extra GPU Kern wird wahrscheinlich völlig egal sein. Falls der wegen GPU Kern wegen der geringeren Speicheraustattung nicht kostenlos dabei ist, würde ich ihn auch nicht extra dazu konfigurieren.

Bezüglich der Displaygröße sind meine 13" für Unterwegs eigentlich sehr gut. Kleinere Geräte sind beim Mitnehmen auch noch etwas kleiner. Beim möglichen Nachfolger MacBook bin ich aber auch nicht sicher, ob es vielleicht 15" werden.

Wenn du dein MacBook dann weniger unterwegs nutzt und mehr die verschiedenen Räume Zuhause auskostest, dürfte das Arbeiten am 15" Gerät angenehmer sein.

Auch wenn ich nicht der gewünschten Erfahrung aus der Musikproduktion glänzen konnte, hoffe ich, dass die genannten Punkte bei Geräte Auswahl helfen. Ich würde dir ein MacBook empfehlen.

SieArti
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für deine ausführliche Antwort! ☺️

Ich denke auch, dass ein Laptop dafür besser geeignet ist. Dass Funktionen weggelassen wurden denke ich aber ehrlich gesagt nichtmal. Logic pro auf dem ipad ist die „erste richtige“ DAW würde ich sagen. Es ist nicht so wie bei Cubasis zum Beispiel. Es ist die erste vollwertige DAW würde ich sagen.

zum thema hardware: ich besitze bereits einen AKAI MPC live, 3 verschiedene Korg Synthesizer, eine Novation Circuit tracks Groove Box, ein steinberg Audio Interface, 2 Studio Monitore und Subwoofer, ein Mischpult, Monitoring studiokopfhörer und noch ein Denon MCX 8000. Habe also eigentlich schon ein klein wenig Hardware zuhause. Das funktioniert aber mit dem Ipad genauso gut wie mit dem laptop. Ein Ipad ist nicht wie ein normales Tablet, es ist eigentlich mittlerweile schon wie ein Laptop mit touchscreen und halt in kompakt von den Funktionen her. 😅

zum thema software, da hast du natürlich recht! Das gibt einige Möglichkeiten mehr! Ich habe als zweites hobby noch Astronomie inklusive astrofotografie und dafür ist ein macbook extem gut! Denn das ist zum Beispiel eine sache, die mit dem ipad nicht funktioniert! 😬

das mit dem zweiten Bildschirm funktioniert auch auf dem Ipad, aber vermutlich natürlich noch besser am mac. Wobei man auch am ipad mit tastatur und maus arbeiten kann. Habe ich auch so gemacht.

zum thema leistung. Das denke ich auch. Die „M“ Chips sind normalerweise sehr leistungsfähig. Der M4 wird etwas leistungsstärker sein, aber ich denke auch beide werden leicht ausreichen. Am Macbook air ist allerdings auch keine aktive kühlung verbaut. Aber ich denke, die passive kühlung wird trotzdem etwas besser sein als auf dem ipad aufgrund der größeren fläche.

so viel ich weiß, kommt ende des jahres das macbook pro mit den M4 chips heraus. (vermutlich auch M4 pro und max) Das Macbook air wird erst in der nächsten generation die M4 chips bekommen.
die M5 chips kommen erst ende 2025 oder anfang 2026 auf den markt.
der M4 Chip ist der erste Chip, der quasi eine Neuentwicklung ist. Der M2 und M3 chip sind quasi nur eine verbesserte version des M1 gewesen, aber basieren alle auf ihm.

Also danke nochmal vielmals für deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen! Ich habe mir jetzt das Macboob Air mit dem M3 chip in 15 Zoll gekauft, da ich es eben hauptsächlich zuhause benutze und wenn dann nur in andere räume gehe. Sollte ich es mal wo anders benutzen, dann auch nur, wenn ich zu einem kumpel gehe und dann nehme ich sowieso eine Tasche mit! ☺️

Ich habe mir die Konfiguration auch genauso gekauft, wie du es auch meintest. Mit 16gb Arbeitsspeicher und 512gb SSD! Da waren die extra 2 GPU kerne sowieso mit dabei, hätte sie mir aber auch mit dazu konfiguriert, denn schaden kann es nicht und spiele sind dadurch mittlerweile auch gut spielbar. Auch wenn das natürlich nicht meine hauptanforderung ist, aber ab und zu ist es trotzdem ganz nett! 😅👌🏼

Ich habe es auch schon zuhause und bin schon fleissig am musik machen! Funktioniert absolut PERFEKT! Keine einzigen probleme gehabt und die Hardware ist so potent, dass ich mir da absolut keine sorgen machen brauche. Hat zu viel Leistung als dass ich es an die grenze bringen könnte! 😌👍🏼

Ich denke, das war eine super Entscheidung! Dein Kommentar hat mir auf jedenfall geholfen! Dankeschön 🙏🏽