Ist ein Luftschuss einer Pistole gefährlich?

5 Antworten

Hallo liebe*r Waterfight

theoretisch auf jeden Fall, ja. Sie kann sogar jemanden noch töten.

https://de.quora.com/Wenn-man-eine-Kugel-direkt-in-die-Luft-schie%C3%9Fen-w%C3%BCrde-w%C3%BCrde-diese-dann-zur%C3%BCckfallen-und-m%C3%B6glicherweise-jemanden-treffen-und-verletzen

Eine Kugel kann durch ihre aerodynamisch günstige Form selbst am Ende ihrer Flugbahn noch eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Metern pro Sekunde oder mehr aufweisen. Damit könnte sie bei einem Treffer tödliche Verletzungen verursachen, wie auch im folgenden Video dokumentiert.

Der Link erklärt eigentlich ziemlich gut, wie das funktioniert. Das Video gibt es leider nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Kommt auf den Winkel an. Ist dieser Steil, wird dem Geschoss viel Energie durch die Erdgravitation entnommen und die Schaden dürfte sich in Grenzen halten. Schießt man direkt 90 ° von Horizont aus nach Oben (ohne Wind) kommt sie tatsächlich nur in normalen Falltempo nach unten und sowas kannst sogar auf den Kopf bekommen. Mehr als eine Beule ist da nicht.

Gefährlich wird es jedoch, wenn es einen 45 ° Winkel hat, da verbleibt noch viel kinetische Energie in der Kugel und das kann verletzen und in einigen Fällen sogar töten.

Das kann durchaus tödlich enden. Ich hatte das vor Jahren mal für ein AK47 Geschoss (8g; 7.62x32) überschlagen.

Also: Mündungs-v = 700m/s Mündungsenergie= kinetische Energie= 1991 J (die stimmt genaugenommen nur für 705.5m/s aber egal)

Problem ist der Luftwiderstand. Die Kraft die gegen die Kugel wirkt ist abhängig vom Profil der Kugel (Cw-Wert), dem Querschnitt, A, des Projektils und der Luftdichte,r, und dér Geschwindigkeit v.

Fw= Cw x A x r x v²/2

Cw: 0.28 (geschätzt -Vergleich mit ähnlichen Geschossen- Spitze voran); Abwärts mit Basis voran Cw= 1 (möglicherweise auch etwas niedriger)

A= r2x pi = (0.00762/2)²x 3.1415 = 4.56 x 10^-5m²

r= 1.2 kg/m³ (Meereshöhe)

v= 700m/s

Es gilt: Die Grenzgeschwindigkeit eines fallenden Körpers bleibt dann konstant, wenn der Luftwiderstand Fw genauso groß ist wie die Gewichtskraft F.

Also: F= m x g = Fw = Cw x A x r x v²/2

m= Kugelmasse : 8g (full metal jacket)

g= Erdbeschleunigung: 9.81m/s²

nach v auflösen: v= (m x g x 2/ CwxAxr)^0.5

v= 101m/s (363 km/h) mit Spitze voran oder

v= 54 m/s (193 km/h) mit Basis voran

Das ist die maximale Geschwindigkeit mit der dieser Typ AK-Kugel nach senkrechtem Schuss auf der Erde auftreffen kann.

ANNAHMEN: Die Kugel taumelt nicht; Cw sind geschätzt

Also wird die Geschwindigkeit der auftreffenden Kugel zwischen 193 km/h und 363 km/h liegen. Allemal schnell genug um eine Schädeldeck zu durchschlagen.

Jetzt müsste man natürlich noch überprüfen ob die Kugel hoch genug steigt um überhaupt eine konstante Fallgeschwindigkeit zu erreichen.

Dazu könnte man so vorgehen:

Die kinetische Energie der Kugel an der Mündung wird in umgewandelt in potentielle Energie (mgh) und Energie zu Überwindung des Luftwiderstandes (Fw x h)und zwar solange bis v=0 bei der Höhe, h ist.

Also Ekin= ½ mv² = m x gx h + Fw x h

Nach h auflösen: h= mv²/2(mg + Fw)

Das Problem hier ist, dass Fw proportional zum Quadrat von v ist und v ändert sich ja über die gesamte Steighöhe bis zum Stillstand. Man müsste also Fw über die Integration von v(h) ermitteln. Das ist mir zu aufwendig: Darum eine Abschätzung mit gleichbleibender v von 350m/s

Dann wäre h= 1927m Bei dieser Fallhöhe müsste die konstant Endgeschwindigkeit zu erreichen sein.

Meine 9 mm Munition (9x19, 8g) hat eine geringere Mündungsgeschwindigkeit (360m/s) und Geschossenergie (518 J), aber auch das würde für schwere oder tödliche Verletzungen reichen.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so getroffen wird doch sehr ….

ja .. ist sie

Ich lese viel Unsinn hier, Gewicht reicht nicht aus usw

Eine Schraube, die von einem Baukran fällt, kann auch tötlich sein wenn kein Helm getragen wurde.

Energie = 1/2 x Masse x Geschwindigkeit ²

Ist das Geschoss ausreichend schnell beim Austritt, reicht die Energie für tötliche Wirkung. Projektile sind ersten aus schwerem Material, und zweitens aerodynamisch optimiert, so dass der Luftwiderstand so wenig wie möglich abbremst.

Schiesst man nach oben, so bremst die Erdanziehung mit 9,8 m/s² und vom Scheitelpunkt beschleunigt sich der Fall wieder. Ohne Luftwiderstand würde das Projektil wieder mit der gleichen Geschwindigkeit wie kein Austritt am Boden ankommen. Aber das reicht immer noch aus für ernsthafte Verletzungen. Bei grossen Waffen, (Militärgewehren) ist das ein echtes Risiko beim "in die Luft schiessen"