Ist ein Kindergarten ein Unternehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kindergarten erwirtschaftet keinen Gewinn, also in der Regel nicht. Kindertagesstätten sind meistens Institutionen vom Staat bzw. den Kommunen.

sweetcupcakeee
Beitragsersteller

Dabnke :)

wie könnte ich das dann in einem bewerbungsschreiben nennen?

SOMETAE  16.12.2014, 17:48
@sweetcupcakeee

In Ihrer Einrichtung bzw. hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Kindergarten

ein Kindergarten will kein Geld verdienen (Rendite und Profit) ,wie es ein UNTERNEHMEN machen muss. Sondern ein Kiga ist eine familienergänzende Einrichtung der Sozialgesetzgebung unseres Landes.

Leider gibt es einige Kitas, die von den Eltern als KUNDEN sprechen, wie es Unternehmen auch tun und dann schnell mit betriebswirtschaftlchen Argumenten und nicht mit pädagogischen Argumenten diskutieren.

Worte, die das Kita- UNTERNEHMEN umschreiben können, sind z.B.:

Institution, Einrichtung, Haus

Hallo,

nein, es ist eine soziale Einrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Eigentlich nicht. Da Kinder ja nicht arbeiten können und die Betreuuer bezahlt werden müssen, bringen sie kein Geld ein.

Ein privatkindergarten ja. Ein öffentlicher nein.