Patchwork Familie - bin ich aufsichtspflichtig?

9 Antworten

was wirfst du dem sohn denn genau vor

das ein 13 jähriger raus geht und sich mit freunden trifft ist doch gut

das er sein eltern dadrüber nicht alles erzählt und sie nicht immer wissen wo er genau ist finde ich normal

nein du kannst da für nicht zur verantwortung gezogen werden

ist er jetzt eigentlich allein unterwegs oder mit seinen freunden

Freundin33
Beitragsersteller

Ich weiß, dass seinem Freundeskreis geraucht wir und dass auch schon Straftaten verübt wurden.... Das Kind wird seit er 9 war regelmäßig alleine gelassen und kennt keine Grenzen, weil ihm immer alles erlaubt wird....

Natürlich ist es gut, dass er Freunde hat und sich mit denen abgibt, aber ob seine Freunde ein guter Umgang sind, ist die andere Frage....

Danke für deine Antwort :)

Leopatra  14.05.2021, 07:42
@Freundin33
aber ob seine Freunde ein guter Umgang sind, ist die andere Frage....

Aber keine, die du beantwórten musst.

Die meisten Eltern denken übrigens, dass ihre KInder brav sind und nichts anstellen. Die meisten Kinder stellen auch nichts an.

Mit 13 Jahren ließen wir unsere Kinder draußen auch frei rumlaufen, ich meine ohne Eltern. Sie verabredetet sich mit Freunden und machten was Gemeinsames, das ist doch schön.

Kinder brauchen Freunde und auch das Vertrauen ihrer Eltern. Wir waren keine Helikoptereltern und unsere Kinder mussten auch zuerst lernen, sich an Vereinbarungen zu halten. Aber das können sie nicht, wenn sie nicht raus dürfen oder wenn immer ein Erwachsener dabei ist.

Jetzt zu Coronazeiten ist es ein wenig anders, sie müssen lernen sich an Kontaktverbote, Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkung und Abstandregelung zu halten. Da kann man keine Ausnahmen dulden und die Eltern müssen es vernünftig erklären und vorleben.

Hallo.

Zu deiner Frage:

Kann ich als Partnerin des Vaters, für den Fall, dass das Kind einmal etwas anstellt, oder etwas passiert dafür zur Verantwortung gezogen werden????

Da kann ich mit einem eindeutigen NEIN antworten.

Weder wohnst du bei deinem Partner, noch bist du bei ihm gemeldet.

Weder wohnt der Kleine bei seinem Vater, noch ist er bei ihm gemeldet, dennoch ist er sein Erziehungsberechtigter.

Somit bist du vollkommen aus der Sache raus.

Jedoch, und da denke ich schon, dass du da eingreifen würdest wäre, wenn du im Dorf unterwegs bist und mit eigenen Augen sehen würdest, dass dem Kleinen was zustösst, dass du ihm helfen würdest.

Da du aber schreibst, dass den Eltern wohl der Kleine egal ist bzw. er stundenlang alleine unterwegs ist, könntest du bei Bedenken anonym das Jugendamt informieren.

Keine Angst, das Jugendamt wird deinen Namen schon nicht herausrücken.

Jedoch bekommt dann dein Partner und vor allem die Mutter Besuch vom Jugendamt um nach dem rechten zu schauen.

Alles in allem bist du nicht aufsichtspflichtig.

Inanna

BeviBaby  14.05.2021, 07:45
Da du aber schreibst, dass den Eltern wohl der Kleine egal ist bzw. er stundenlang alleine unterwegs ist, könntest du bei Bedenken anonym das Jugendamt informieren.

Ein 13 Jähriger, der jeden Tag mit Freunden rausgeht ist in meinen Augen kaum ein Anlass das Jugendamt zu benachrichtigen.

Selbst wenn er stundenlang alleine unterwegs wäre... der ist 13. Solange er nichts verbotenes macht und tatsächlich auch gerne alleine draußen sein MÖCHTE kann das Jugendamt da auch nicht viel machen, vor allem wenn er draußen nichts anstellt und nicht irgendwo ist wo er nicht sein darf bzw. irgendjemand Anstoß daran nimmt.

wolfsfrau2  14.05.2021, 08:25

Der Kleine hat schon Schamhaare!

Ich finde das großartig. In meiner Altersklasse sind wir alle so groß geworden. Klar, wird da auch Blödsinn gemacht, aber so ist es halt.
Etwas älter ist es übrigens noch schlimmer, da kann man nichts tun als zu hoffen, dass alle gesund durch die Phase kommen und erwachsen werden.

13 ok, aber ab wann sollen Menschen erwachsen werden und alleine den Alltag gestalten

und für den Sohn deines Partners bist du nicht verantwortlich