Ist ein IQ von 114 gut?

8 Antworten

IQ-Tests aus öffentlich zugänglichen Zeitungen und Magazinen haben meist nur einen bedingten Aussagewert. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, den Test nicht unter den bekannten kontrollierten Bedingungen zu machen. So werden z.B. die Einführungsaufgaben zu lange gelesen, auch halten sich die Kandidaten meist nicht streng an die Zeiten, die vorgegeben sind. Auch sind die Tests nicht standardisiert, weil das ein aufwändiges und teures Unterfangen ist. Sie werden nur von einem Psychologen und einem Redakteur in Anlehnung an die offiziellen Tests erstellt. Zudem verfolgen die Zeitungen auch eine Absicht: Sie wollen erreichen, dass die Leser ein überaus positives Ergebnis erreichen, weil sie dann die erfahrenen Glücksgefühle mit der Zeitung verbindungen und sich damit die Verkaufswahrscheinlichkeit erhöht. Man muss also solchen 'Ergebnissen' überaus skeptisch gegenüber bleiben. Sie sind praktisch immer zu gut, d.h. entsprechen nicht dem tatsächlichen IQ des Probanden. Hier helfen nur Tests von offiziellen Stellen, wie Arbeitsämter und psychologischen Beratungsstellen. Die offiziellen Tests sind nämlich nicht frei verkäuflich, sondern sie werden nur an die offiziellen Stellen unter strengen Auflagen der Vertraulichkeit abgegeben. Anderenfalls könnten sie ja von den Leuten abgerufen und gelernt werden, die solche Tests für die Aufnahme zu einer beruflichen Qualifikation erwarten, wobei der Betreffende in der Testsituation dann ein viel zu gutes Ergebnis vortäuschen könnte.

Auf jeden Fall viel besser als bei mir, jedoch würde ich diesen zugewiesenen IQ nicht allzu ernst nehmen, eine Freundin von mir hatte auch einen ziemlich hohen IQ dort rausbekommen und andere zum Vergleich einen ziemlich schlechten, wo es gar nicht so angebracht war :)

Florentina97
Beitragsersteller

hab ich auch eher aus langeweile gemacht;D aber danke:)

Ob du überdurchschnittlich intelligent bist, lässt sich schlecht sagen. Dazu müsste man wissen, ob dein Alter bei dem Test berücksichtigt wurde. Aber auf jeden Fall bist du ein netter Mensch, da du dich für die Antworten bedankst und das ist mitunter mehr Wert als ein hoher IQ. :)

Florentina97
Beitragsersteller

mich hat eigentlich nur interessiert, ob der Wert einigermaßen ok ist:) ist er ja anscheinend auch:) naja, wenn sich Leute um 2 Uhr nachts die Mühe machen mir zu antworten ist, da schon ein ''danke'' fällig;D also auch an dich danke;)

Kristall08  12.09.2011, 01:54

Man nennt das auch Emotionale Intelligenz. Oder früher Herzensbildung. ;-)

Und Recht hast Du!

Zorro1969  12.09.2011, 02:00
@Kristall08

Ich habe das Buch von Daniel Goleman gelesen. :) Über den EQ von Florentina kann ich keine Aussage machen, aber in Verbindung mit ihrem IQ hat sie gute Voraussetzungen für einen hohen EQ. :)

114 ist gut, leicht überdurchschnittlich. Der Durchschnitt liegt bei 90-110.

Florentina97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

also ich habe mal eine profi test bei aufwind machenlassen ab 120 oder 130 war man hochbegabt also bist du in durchschnitt ich selbst hatte 148 :)

Florentina97
Beitragsersteller

dann kann man dir wohl gratulieren;) danke für deine Antwort.:)