IQ test der Süddeutschen Zeitung?

2 Antworten

Online-Tests können den IQ nicht zuverlässig bestimmen, sondern bestenfalls eine Einschätzung für den möglichen Intelligenzbereich geben. Außerdem können sie mit der typischen Art der Aufgabenstellung solcher Tests vertraut machen. Dafür ist der Intelligenztest der Süddeutschen Zeitung ganz brauchbar.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seriöser als viele andere Tests im Internet.

Aber einen richtigen IQ Test in person kann es nicht ersetzen.