Ist ein Holländischer Schäferhund schwer als Anfangshund(Wir würden ihn in den Schutzdienst schiecken wenn er reif genug ist)?

7 Antworten

Man schickt einen Hund nicht in den Schutzdienst, sondern man trainiert ihn selber - mehrmals die Woche unter Anleitung auf dem Hundeplatz. Das ist übrigens bei jeder anderen Form des Hundetrainings (Hundeschule, Hundesport) genauso.

Ein Hund macht viel Arbeit.

Lass es bloß! Sowohl Holländische als auch belgische Schäferhunde sind echte Profihunde und nicht für dich!

Was bitte meinst du mit "in den Schutzdienst schicken"??

Du kannst den Hund nicht einfach jemand anders in die Hand drücken um ihn auszubilden. Wenn du selbst mit Schutzdienst anfangen willst muss ich dir leider sagen dass ein von einem Anfänger falsch ausgebildeter holländischer Schäferhund eine Gefahr darstellt.  Dann lieber erst garnichts anfangen was ihr nachher nicht beherrschen könnt.

Aber auch ohne Schutzdienst brauchen diese Hunde einen Hundeführer der seinen Hund genau lesen kann, sofort sieht wenn sich ein Verhalten in eine falsche Richtung entwickelt und adäquat reagieren kann.

Und gleichzeitig muss er vernünftig und ruhig gefördert und beschäftigt werden. Fährtenarbeit bietet sich an neben dem Gehorsamstraining, Obedience, ZOS ebenfalls.

Diese Hunde sind nicht aggressiv aber triebstark, die verzeihen dir keinen Ausbildungsfehler und keine falsche schwache, zögerliche oder genausowenig eine zu harte Führung. Sie fahren dann schnell hoch.

Das ist nichts für Anfänger. Ein guter Züchter würde so einen Hund nicht an Anfänger herausgeben. Von einem schlechten Züchter würde ich grade so einen Hund bei dem es auf Wesensfestigkeit ankommt unter keinen Umständen nehmen. Damit scheidet die Rasse für Anfänger aus.

Hier kannst du lesen was passiert wenn Herder in den falschen Händen landen: http://hollandse-herder-in-not.cms4people.de/54.html

Absolut ungeeignet für Anfänger.

Das sind sehr sehr triebstarke Hunde. Die keinerlei Fehler verzeihen

Was meinst Du mit “in den Schutzdienst schicken“.

Man kann keinen Hund in den Schutzdienst schicken.

Entschuldige aber mir kommt es so vor als ob Du noch sehr viel über Hunde lernen musst bevor Du Dir einen kaufst.

Du hast scheinbar ein ganz falsches Hundebild im Kopf.

Nichts für ungut.

LG