Ist ein Heizkraftwerk und ein Wärmekraftwerk dasselbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jedes Heizkraftwerk ist auch ein Wärmekraftwerk, aber nicht umgekehrt.

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass beim Wärmekraftwerk keinerlei Aussage getroffen wird, was mit der Abwärme passiert, ob die zur Fernheizung benutzt wird oder einfach in die Umwelt abgegeben wird.

Bei einem Heizkraftwerk sagt der Begriff aber eindeutig aus, dass die Abwärme, die bei jedem Wärmekraftwerk entsteht, nicht einfach in die Umgebung abgegeben wird, sondern für Heizzwecke, meistens im Rahmen einer Fernheizung, verwendet wird.

physikalisch ja, die Nachnutzung von der Wärme hat nichts mehr mit Physik zu tun.

Ein Wärmekraftwerk wandelt Wärme, genauer thermische Energie, teilweise in elektrische Energie um. Es wird auch thermisches Kraftwerk oder kalorisches Kraftwerk genannt und funktioniert nur, wenn zwei Wärmereservoirs mit ausreichendem Temperaturunterschied vorliegen.

Ein Heizkraftwerk ist eine industrielle Anlage zur Erzeugung von Elektrizität und Wärme in einem Kuppelprozess, der Kraft-Wärme-Kopplung. Aufgrund der Notwendigkeit der Einspeisung in ein Fernwärmenetz liegen Heizkraftwerke in der Nähe von städtischen Verdichtungsräumen oder Industrieanlagen mit hohem Wärmebedarf.

5 Sekunden googeln. Jetzt bist du dran: dasselbe oder nicht?

verreisterNutzer  31.03.2020, 23:54

5 Sekunden ist übertrieben :D Und nein ist nicht dasselbe auch wenn die Bedingungen ähnlich sind..aber hey, danke (: