Ist ein Head up Display fürs Auto sinnvoll?

4 Antworten

Es gibt bei manchen Autos als Sonderausstattung solche Displays. Die sind richtig gut und kosten extremen Aufpreis. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass ein Ding für ungefähr 30 Euro das bieten kann. Darf man das überhaupt so?

Ich fahre seit Jahren oben "mit".Mit Blick auf den Tacho wäre mein PKW schon ein paar Mal Schrott, dank der anderen Fahrer. Warum die Hersteller nicht diese Geräte serienmäßig einbauen ist mir schleierhaft. Den normalen Tacho benutze ich nicht mehr. Außerdem müssen die Augen nicht ständig zwischen nah und fern wechseln. Hinzu kommt noch, dass sich mein Gerät beschwert, wenn ich schneller als 50 km/h fahre. Allerdings meckert bei mir jedes Mal der TÜV. Da der Einbau eine Grauzone ist. Dieser Hinweis stammt von meiner zuständigen Kreispolizei Behörde. In einem TV Bericht ging es um Navigationsgeräte. Da wurde daraufhin gewiesen, dass Navigationsgeräte in der Schweiz nur im linken Fensterbereich montiert werden dürfen. Das gleiche sollte in der Schweiz für ein HUD gelten.

Nachtrag: Mein erstes Gerät wurde an den Bordsteckdose angeschlossen. Konnte aber nicht auf die Daten zugreifen. Das jetzige arbeitet mit GPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines war im Auto eingebaut - war eines der Entscheidungsgründe für genau dieses Auto.

Ich würde heute nicht mehr ohne fahren wollen.

Dass/ob dieses Spielzeug für 30 Euro sein Geld wert ist, das kann man bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Vater hat es in seinem Audi schon mit eingebaut und er meint es sei total hilfreich ;) ich würde es mir holen.