Ist ein hcg wert von 2515 ok oder nicht so gut?

1 Antwort

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Beta-hCG (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein einzelner Wert ist aber nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Der Normbereich unterleg einer großen Bandbreite, dennoch verwenden die Hersteller einfach Durchschnittswerte zur Wochenbestimmung. Damit sind aber nicht Schwangerschaftswochen gemeint (die werden ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet), sondern das tatsächliche Alter ab Befruchtung.

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Franzika191021
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ich habe gestern noch zusätzlich 2 schwangerstests gemacht beide waren positiv auf dem einem Stand sogar 3+ drauf