We hoch war euer HCG in der 5. Und 6. Ssw?

2 Antworten

Die meisten Frauen wissen nicht wie hoch das hCG ist, da es üblicherweise nur bei einer künstlichen Befruchtung bestimmt wird um eine erfolgreiche Einnistung frühzeitig zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Fhainrosi
Beitragsersteller

Ich glaube ich werde nicht die einzige sein die das weiss.

Kugelflitz  06.12.2019, 12:11
@Fhainrosi

Das nicht, aber was bringt es dir? Es gibt Tabellen dazu, die kann man googeln (hier z.B.: https://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html), aber am Ende hast du damit nichts gewonnen.

Wahrscheinlich war einfach nur dein Eisprung später!

Übrigens sagt man, dass der Wert Wurst ist, solange er sich alle zwei Tage verdoppelt, ist auch alles in Ordnung. Bei einer nicht intakten oder extrauterinären Gestation, würde das ganz anders aussehen und dein Gynäkologe hätte dich darauf hingewiesen.

Kugelflitz  06.12.2019, 12:13
@Fhainrosi

„Was sagt die Höhe der hCG-Werte aus?

Da die Schwankungsbreite des hCG-Normalbereichs (siehe Tabelle oben) sehr groß ist, lässt sich anhand dieses Wertes keine Aussage zur Schwangerschaftswoche treffen“

Meiner Meinung nach der wichtigste Abschnitt.

Kugelflitz  06.12.2019, 14:26
@Fhainrosi

Wird schon. In einem Monat siehst du schon das Herz schlagen und in einem weiteren Monat hüpft der Gummibär bestimmt bereits rum.

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW (also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Ein positiver Test weist hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Allerdings ist ein einzelner Wert nicht aussagekräftig über den Verlauf der Schwangerschaft. Die Schwankungsbreite des Normalbereichs ist sehr groß und unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten und kann deshalb nur ein vager Anhaltspunkt sein.

Da die Konzentration des Beta-HCG individuell von Woche zu Woche sehr unterschiedlich sein kann, müssen in der Regel zwei aufeinanderfolgende Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um aussagekräftig zu sein.

Sehr niedrige Werte oder eine fehlende Verdoppelung innerhalb von zwei Tagen sind ein Hinweis auf eine nicht lebensfähige Schwangerschaft, z.B. ein verhaltener Abort (Fehlgeburt) oder eine Eileiterschwangerschaft.

Vielleicht ist die Schwangerschaft ein paar Tage jünger, als die Rechnung nach dem ersten Tag der letzte Regel ergibt. Der Zyklus muss nicht zwingend regelmäßig sein und der Eisprung nicht exakt am 14.Tag.

Bei deinem nächsten Termin kann dein Frauenarzt sicherlich schon per Ultraschall feststellen, dass sich alles normal entwickelt oder eine weitere hCG-Kontrolle dann hoffentlich eine intakte Schwangerschaft nachweisen.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Fhainrosi
Beitragsersteller

Danke ich werde versuchen ruhig und positiv zu bleiben.