Ist ein Hartschalenkoffer mit Reißverschluss sicher genug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reißverschluss reißt bicht so schnell auf vor allem bei koffern. Aber was ich dir empfehlen würde leg dir noch ein kofferschloss zu, dann kann den auch keiner öffnen. Wie du vielleicht an den Reißverschlüssen siehst sind dort (wahrscheinlich) extra öffnungen für solch ein schloss.

Honululululu
Beitragsersteller

ein reißverschluss von beiden ist schon kaputt :( also ich kann ihn schon schließen aber eben nicht mit einem schloß sichern

Honululululu
Beitragsersteller
@Honululululu

das kofferband hätte jedoch ein schloss. denkst du das ist sicher genug?

Swagger18  16.08.2016, 15:55

Wenn es fest sitzt und nicht weg rutscht reicht es aufhedenfall.

Reißverschluss wird sich nicht von allein öffnen, oder hast du Angst vor Diebstahl? Dagegen kannst du nicht wirklich viel machen.

Es gibt TSA Koffer oder Schlösser die besonders sicher sein sollen, aber selbst dafür gibt es Generalschlüssel die jeder mit einem 3D Drucker selbst drucken kann - und die Anleitung ist frei im Netz verfügbar.

Normalerweise halten die Koffer sehr gut, dass sie nicht von alleine aufgehen.

Je nachdem wo man hinfliegt darf man die Koffer nicht verschliessen, da sie sonst zu Kontrollzwecken aufgebrochen werden.

Swagger18  16.08.2016, 15:50

Man sollte den koffer IMMER mit einem schloss verschließen. Falls er kontrolliert wird, wird halt dass schloss aufgebrochen, aber für die zeit davor gab es dann wenigstens keine Möglichkeit dass jemand etwas entwenden konnte.

Aufmachen, kann man jeden Koffer. Wenn du nach Amerika fliegst z.B. solltest du einen Koffer mit einem sogenannten TSA Schloss haben. Den können Behörden dann bei bedarf öffnen ohne ihn zu beschädigen. Das hat sich international eingebürgert soweit ich weiß, und ist auch oft pflicht. Ich habe einen sogenannten »Hauptstadtkoffer« und der ist klasse.

Wenn jemand einen Koffer aufbekommen möchte, schafft er es wahrscheinlich bei jedem Modell. Einen Koffergurt benutze ich auch grundsätzlich. Ich kann meinen Reißverschluss mit einem kleinen abnehmbaren Kofferschloss sichern. Das ist aber auch nicht wirklich sicher.