Ist ein Gutartiger Hirntumor Heilbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

eine Freundin von mir hatte über 20 Jahre einen gutartigen Hirntumor und ist in der Zeit minimal gewachsen. Deshalb hat sie ihn dann entfernen lassen

Manche gutartigen Hirntumore muss man nicht entfernen, wenn sie nicht wachsen und auf benachbarte Stellen drücken, die einen dann beeinträchtigen.

Jetzt hat sie ihn entfernen lassen und keinerlei Probleme.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dickerchen123  26.10.2019, 15:54

vielen Dank fürs Sternchen :)

Gutartige Tumore lassen sich normalerweise gut entfernen, da sie umgebenden Gewebe nur verdrängen und dadurch quasi abgegrenzt ist vom Tumor. Ist so ein Tumor entfernt, dann ist man in aller Regel geheilt.

Meistens ja, aber manchmal (selten) liegt der Tumor an einer Stelle, die nicht operiert werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Man kann den Tumor dann meistens ganz "leicht" entfernen.