Ist ein fehler im fehlerspeicher duch löschung für immer gelöscht?

4 Antworten

Ja bei ner Fehlerdiagnose ist es nicht ungewöhnlich, den Fehlerspeicher zu löschen und zu gucken ob er wieder kommt. Gerade nach längerer Zeit kann es vorkommen, das dieses zugemüllt ist, z.B Unterspannung die damit nichts zutun hat.

DerHerr3096
Beitragsersteller

Es waren eben nur 3, und 2 wichtige. Ich werden einfach weiterfahren, und hoffen das die fehler wieder auftauchen.

NicoDehn21  06.02.2022, 16:17
@DerHerr3096

Hoff doch nicht das der Fehler auftaucht, willst du etwa das was kaputt ist. Du kannst mir dein Geld auch gerne überweisen per PayPal. Ich kann es auch gut verwenden.

DerHerr3096
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Ich will mein auto ja nich aus spass reparieren, sondern weil es probleme bereitet, und somit der fahrspass weg ist. Ich kann es dir ja gerne verkaufen für 5'000.- aber dann hast du den Salat :)

Es ist relativ normal einfach Mal die Fehler zu löschen um dann zu schauen was wieder kommt..

Vor allem wenn viele Can Bus Fehler usw drauf sind die durch Unterspannung (schwache Batterie) entstehen da räumt man den Fehlerspeicher einfach Mal leer und wenn wirklich was ist dann werden die Sachen natürlich beim nächsten auftreten des Problems wieder in den Speicher geschrieben...

Das macht man damit man nicht nach Fehlern sucht die garnicht existieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

DerHerr3096
Beitragsersteller

Okey, dann bin ich etwas beruhigt. Danke dir

ich bin mir nicht sicher, aber klingt für mich logisch , er hat die fehler ausgelesen und gelöscht , ergo wird er beim nächsten mal wenn die fehler wieder auftauchen , merken das seine arbeit nix gebracht hat ;)

alles andere ist natürlich wiedersinnig . bis hin zu betrügerischen verhalten .

NicoDehn21  06.02.2022, 12:55

Das ist ein ganz normaler Vorgang in einer Werkstatt

DerHerr3096
Beitragsersteller

Also darf ich hoffen, dass wenn die EPC anzeige kommt, alle 3 fehler wieder auftauchen?🙏🏻

"einfach mal so locker flockig gelöscht, was für mich unverständlich ist"

Weil ein Steuergerät je nach Fehler in einen Notlaufmodus umschalten kann. Wenn die Ursache des Fehlers nur einmal kurzzeitig aufgetreten ist läuft das Steuergerät weiter im Notlauf, bis der Fehler gelöscht wurde. Es kann also sein, dass deine Probleme durch den Notlaufmodus verursacht werden und nicht durch den eigentlichen Defekt, der inzwischen möglicherweise gar nicht mehr vorhanden ist.

"Nun frage ich mich, sind diese fehler jetzt für immer gelöscht, oder können diese wieder auffindbar sein früher oder später? "

Klar ist der für immer gelöscht, warum solle der auf ewig irgendwo nochmal zusätzlich abgespeichert werden? Wenn der Defekt erneut auftritt, wird der Fehler doch wieder im Fehlerspeicher rein geschrieben. Ist ja nicht so, als würde es die Fehlermeldung an sich nicht mehr geben können.

Je nachdem, um was für einen Fehler es sich handelt, ist es Standardverfahren, den Fehler erstmal zu löschen und zu schauen, ob er überhaupt erneut in den Speicher geschrieben wird.

DerHerr3096
Beitragsersteller

Mein Auto hat wohl ein EPC und ein steuergerät problem. Das Auto hatte am vorletzten freitag keine leistung mehr aufgenommen. Seit dem Montag ist nichts mehr auffindbar. Der eigentliche Mechaniker konnte diese Fehler nicht ausfindig machen. Aber diese fehler werden doch hoffentlich wieder angezeigt, sobald das mit dem EPC kommt oder?🙏🏻

Shalidor  06.02.2022, 02:31
@DerHerr3096

"keine leistung mehr aufgenommen"

Du meinst keine Leistung mehr gebracht bzw. kein Gas angenommen? Tpisches Merkmal für Notlauf.

"Aber diese fehler werden doch hoffentlich wieder angezeigt, sobald das mit dem EPC kommt oder"

Nochmal, wenn ein Defekt vorliegt, wird der entsprechende Fehler auch in den Fehlerspeicher geschrieben, ganz einfach. :)

DerHerr3096
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja genau, das Auto ging wohl in den Notlauf am letzten freitag war das :/ auf jeden fall hoffe ich sehr das mir das Auto nochmal auf die sprünge hilft, in dem es die EPC anzeige aufleuchtet. Normalerweise hofft man dies ja nicht, aber in meinem fall hoffe ich eben schon :) grüsse

Shalidor  06.02.2022, 02:46
@DerHerr3096

Das versteh mal einer... Warum willst du, dass dein Auto kaputt ist? 0_o

Jeder normale Mensch wäre froh darüber, dass der Fehler ohne teure Reparatur wieder weg ist...

DerHerr3096
Beitragsersteller
@Shalidor

Ich möchte ja mein Auto reparieren lassen..bevor es zu spät ist. Aber dies geht leider nur wenn man weiss wo der fehler genau liegt. Es bereitet mir sorgen mit dem Gaspedal und dem steuergerät im Motor :'( Er repariert nur was repariert werden muss. Ich kenne ihn schon sehr lange, das ist das gute, wenn man ein vertrauenswürdigen Menchaniker hat. Hätt ich gsacht :) lach

Shalidor  06.02.2022, 02:54
@DerHerr3096

Wenn nichts kaputt ist, braucht man auch nichts reparieren lassen...

Shalidor  06.02.2022, 02:57
@DerHerr3096

Also, warum willst du den Fehler, wenn er jetzt aktuell offensichtlich nicht vorhanden ist?

DerHerr3096
Beitragsersteller
@Shalidor

Weil das Auto ja probleme bereitet. Wenn der Motor heiss ist, fängt er an zu ruckeln beim Gas geben und Bremsen. Auch während der fahrt läuft der Motor etwas unruhig. Dies konnte am donnerstag auch der Mechaniker feststellen. Aber da der andere idiot die vorhandenen fehler gelöscht hat, ist es schwer zusagen was ihm genau fehlt. Aber die fehler werden wieder angezeigt werden. Ich bin guter dinge

Shalidor  06.02.2022, 03:06
@DerHerr3096

Also ist der Defekt dauerhaft vorhanden im heißen Zustand? Dann musst du doch nur einmal kurz warmfahren und der Fehler ist wieder im Speicher.

DerHerr3096
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber er konnte sogar tage danach nichts finden. Wahrscheinlich muss erst wieder was angezeigt werden auf dem Tacho. Spätestens dann müssten die fehler angezeigt werden. Es ist im moment noch eine schwere geburt, aber das wird schon. Hoffentlich. Ich werde auf jeden fall bescheid geben, und bedanke mir für euren kommentare.