Ist ein "Eintropfgerät" nötig Garnelen Aquarium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Neocaridina ist es völlig ausreichend, wenn man sie im Beutel zum Temperaturangleich ins Becken hängt und nach 10 Minuten anfängt den Beutel mit einer kleinen Kaffeetasse aufzufüllen, alle 10 Minuten eine Tasse.

Bei den empfindlicheren Caridina (Ausnahme: Amanogarnele) ist eine langsamere Eingewöhnung mit Tropfgerät deutlich sicherer.

Im einfachsten Fall ist ein Tropfgerät ein Luftschlauch mit Schlauchklemme, den man auf geeignete Art gegen runterfallen sichert. Solche Schlauchklemmen hat in der Regel jede Zoohandlung mit Aquaristik: https://garnelen-tom.de/Schlauchklemme-aus-Kunststoff-4-6-mm-1-Stueck

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!😃

Das wird jetzt dumm klingen aber was für einen Beutel meinen sie denn? Den Beutel vom Transport wo die Garnelen drinnen sind. Oder so einen "Einkaufsbeutel"?

Danke frü eine Antwort im Voraus

eieiei2  18.10.2024, 11:33
@FragenStel1er90

Der Beutel in den der Händler die Garnelen verpackt. Auch Firschtüte genannt.

Hallo FragenStel1er90,

das mache ich schon seit >50 Jahren so, dass ich die Fische in einen sauberen, nur für Fische benutzten Eimer setze und über einen abgeklemmten Luftschlauch das Beckenwasser in den Eimer laufen lasse, das dauert meist Stunden, anschließend fange ich die Fische heraus und schütte das Wasser weg, denn das Transportwasser habe ich noch nie mit ins Becken gegeben! Das hat sich über Jahrzehnte bewährt

Kann ich sie auch einfach direkt einsetzten ohne so ein Gerät?

Das kostet nichts und ist bestimmt auch bei Garnelen anwendbar!

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Aber kann ich auch einfach zu dem Transportwasser ein bisschen Beckenwasser dazugeben in einem Behälter/Eimer und die Garnelen dort einsetzten zum Eingewöhnen?

Norina1603  18.10.2024, 16:11
@FragenStel1er90

Sicher kommen die Garnelen mit dem Transportwasser in den Eimer zu dem Du dann Aquariumwasser gibst, wenn sie sich dann daran gewöhnt haben, fängst Du sie heraus und gibst sie ins Becken, das Wasser aus dem Eimer/Behälter schüttest Du weg und füllst das Aquarium mit frischem Wasser wieder auf!

Hi

Ich habe noch nie einen Wasserangleich gemacht.

🫣

Würde das auch nur bei empfindlichen Wildfängen machen.

Also nein brauchst du nicht.

Hab ich nie gemacht, kenne ich noch nicht mal, einfach die Tiere etwas an die Temperatur gewöhnen, das da keine grossen unterschied sind. und langsam ins Becken geben, wie man es halt macht, auch bei Fischen. Das kann man ja so langsam machen wie man will...

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Alles klar 👍, danke. Und soll ich meine Garnelen online oder im Laden kaufen? Im Laden kosten sie halt 4€ pro Stk. Ist es sicher Garnelen vom Onlineshop zu kaufen? Kriege ich dann auch gesunde Garnelen oder wo solle ich die kaufen?

chasperli1965  18.10.2024, 13:31
@FragenStel1er90

Habe nur wenige im Laden gekauft, ca. 7. Würde aber schauen ob es Halter in der Nähe gibt, in der Regel hat man innert kürzester Zeit sowieso zu viel...Über Kleininserate kann man die ev. finden.

chasperli1965  18.10.2024, 13:32
@chasperli1965

beides auf ca. Zimmertemperatur halten, dann ist es schon mal nicht schlecht, sonst haben andere ausführlich Beschrieben....

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Und wie soll ich die Garnelen an die Temperatur gewöhnen? Soll ich sie in einen Behälter mit Leitungswasser einsetzten?