Ist ein Deutscher mit 5-10 K Vermögen auf der Bank, im Vergleich zu einem Jamaikaner, oder einem Dominikaner (Dominikanische Republik), „ gut betucht“?

germanils  03.07.2023, 10:12

im Vergleich zu einem Jamaikaner, oder einem Domenikaner mit 5-10K auf dem Konto? Oder was meinst Du?

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Genau, im Vergleich zu diesen

4 Antworten

5-10 k€ sind kein 'Vermögen' und im Vergleich zu einem Bewohner in der Karibik nutzt das auch wenig!

Wertvoller und damit relevanter sind seine (Aus)Bildung, sein Job und sein Besitz!

5-10 k€ sind hier RuckZuck weg, wenn man kein Einkommen hat, oder nichts hat!

Sagen wir ein Ukrainer, der nach D kommt und warum auch immer, 10 k€ hat! Der hätte zwar einen guten Start, zB wenn er eine Wohnung findet, aber nach 3 Monaten ist er pleite! Viele haben Autos, die 5-50 k€ kosten, aber vor allem notwendig sind, um zur Arbeit zu kommen! Die WohnungsEinrichtung und Klamotten sind noch mehr Wert. Mit 5-10 k€ kann man die nicht im Ansatz ersetzen! Dazu kommen Ansprüche wie Krankenkasse oder Rente, gegen die 5-10 k€ lachhaft sind!

Und alles steht und fällt mit dem Job, für den man eine Ausbildung braucht, um pro Jahre 30-40 k€ einzunehmen, mit denen alles und noch mehr bezahlt wird, weil der ArbeitgeberAnteil nicht mal auf dem Lohnzettel auftaucht. Dazukommen noch Steuern, die viele als störend empfinden, mit denen aber Infrastruktur und mehr bezahlt werden!

Gibt dem Jamaikaner 10 k€ und er wird sich nen Loch in den Bauch freuen! Aber sein Leben wird sich nicht dauerhaft verbessern! Knöpf nem Deutschen 10 k€ ab und er wird todtraurig sein, aber sein Leben wird sich nicht dauerhaft verschlechtern!

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Grösstenteils stimme ich überein, in einem Punkt aber nicht.

Ich meinte nicht das 5-10 K ein riesiges Vermögen sind.

Sondern eher wenn dich einer fragen würde, was besitzt du so auf der Bank? dann würdest du ( sofern du wolltest) antworten „ mein Vermögen beträgt xy“ damit sagst du nicht, das es unmengen an Geld sind, sondern lediglich, das es deines ist

Spikeman197  03.07.2023, 02:38
@DerjungeTyp29

Du fragst ob 5-10 k€ 'gut betucht' sind!

Als Abiturient Anfang der 90er hatte ich ü10 kDM, fühlte mich aber nicht 'gut betucht'...Das hatte sicher nicht jeder, aber viele...

DerjungeTyp29
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich kenne relativ viele, die nichts haben an Vermögen. Nur ihr Einkomen

DerjungeTyp29
Beitragsersteller
@Spikeman197

„ Gut betucht“ bezog sich im Verhältnis auf genannte Menschen.

Mit 2K Vermögen bist du gegen einen aus der dritten Welt extrem „ gut betucht“

Spikeman197  03.07.2023, 02:59
@DerjungeTyp29

Nur hier sind die im Zweifel auch schnell weg, weil das Leben hier deutlich teurer ist!

DerjungeTyp29
Beitragsersteller
@Spikeman197

Du hattest wenn ich das richtig verstehe, zu Abiturzeit ü 10 K D-Mark, das entspräche ca 5 K Euro.

Ja, und nicht nur das, sondern auch für deutsche ist dieser gut betucht, da knapp 40% aller Deutsche irgendwie, irgendwo verschuldet sind und faktisch überhaupt kein Geld haben.
Selbst in Europa ist das haben der Bevölkerung der deutschen im hinteren Mittelfeld.

Also Deutsche sind somit was die Bevölkerung an sich betrifft ganz und garnicht reich.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Ich verstehe es auch nicht, wie abfällig manche hier über 5-10 K Vermögen sprechen, die tuhen so, als ob wir „ Lichtenstein“ „ die Schweiz“ oder „Saudi Arabien“ wären. Total überheblich, wie du schon selbst sagst, Deutschland ist längst nicht so wohlhabend, wie viele glauben

Siggi852  03.07.2023, 11:14
@DerjungeTyp29

Nein, das ist es überhaupt nicht mehr.
Die Wirtschaft an sich läuft, 🤙zumindest noch ganz gut, aber bei der Bevölkerung kommt deswegen längst nicht viel an, eher im Gegenteil sogar, immer weniger an, anstatt mehr.
Selbst die Bevölkerung von Ländern wie Spanien, Italien, ja neuerdings sogar Polen ist im Schnitt Wohlhabender als die deutsche Bevölkerung.

Traurig aber tatsächlich wahr.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller
@Siggi852

Und dann schreiben hier irgendwelche Typen, als ob 5-10 K schon fast beschämend wären😂. Klar bist du damit nicht reich oder so, aber wenn man mal schaut, das viele nichts besitzen. Aber wie im Fussball, typisch Deutschland, arroganz ohne jegliche Selbstwahrnehmung.

Ganz besonder lustig ist, der Median oder so, das ist doch nicht aussagekräftig, 10 arme, 1 superreicher, durchschnitt ist trotzdem hoch, sagt aber trotzdem so nichts aus

ist ein Deutscher mit 5-10 K Vermögen auf der Bank, im vergleich zu einem Jamaikaner, oder einem Domenikaner( Domenikanische Rep) „ gut betucht“?

Hängt davon ab, wo er lebt. Der Median des Vermögens der Jamaikaner liegt bei ca. 6.000 Euro.

Alex

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, das du oft sogar als einziger denn Text aufmerksam liest, und sachlich antwortest.

Das ist kein "Vermögen", das ist etwas Geld auf dem Konto.

Und was soll der Vergleich mit Jamaika oder Dom. Rep.? Worauf willst Du hinaus? Ob Du mit 5K auf dem Konto dort jemanden beeindrucken kannst?