Ist ein Deutscher bzw. Europäer der eine Beziehung mit einer Latina führt für diese immer trotzdem ein Fremder?

2 Antworten

Jetzt atme mal 20 Sekunden durch. Hast du dort lange Zeit verbracht, die dortigen Bräuche angenommen, kannst die Sprache annähernd akzentfrei?

Ansonsten bist du ein Fremder. Hüben wie drüben.

Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit Europäer zu tun oder nicht. Es kommt auf dich und auf sie drauf an. In einem ländlichen Umfeld bist du leichter ein Fremder, in einem städtischen schneller einheimisch.

Aber es liegt auch an dir: Bist du dort integriert? Anscheinend ja nicht.

Das Ding ist ja, dass in Deutschland niemand auch nur irgendwie ettikettiert werden will. Auf Reisen will man kein Tourist sein, in der Fremde kein Fremder.

Es ist aber kein grundsätzliches Ding. Du kannst dort heimisch werden. Wenn du dich wie ein Einheimischer verhältst.

Ansonsten ist die Ettikette "Fremder" zunächst weder positiv noch negativ, außer es waren schon einige Gleichgesinnte da und haben den Ruf versaut und es ist ein Modus Operandi absehbar, wie das ja bei Italienern oder Spaniern in Deutschland positiv ist, bei anderen eher negativ. Jeder Fremde bringt auch ein Stück Heimat mit und verändert den neuen Ort. Zum Guten oder zum Schlechten.

Mehr als Fremder wird man dich dort jedoch als kleinkarriert bezeichnen. Und überleg mal wie viele Fragen du jetzt hier schon zum gleichen Thema reinstellst.

Moncherrie
Beitragsersteller

Riesigen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊🌻

Vielleicht ist Fremder das falsche Wort. Ich meinte eher Mensch zweiter Klasse bzw. jemand zu dem man keine aufrichtige Beziehung aufbauen möchte.

Alleine schon durch meine Hautfarbe und Physigniomie eines Europäers glaube ich schon ein Exot zu sein. Und in einer emotionalen Beziehung zu einer Frau möchte ich aber gerne ein ebenbürtiger und geliebter Partner sein. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich oft nur als Zahlesel und Ticket ins "paradiesische" Europa für lateinamerikanische Frauen missbraucht wurde...

Ich weiß dass man das nicht verallgemeinern kann. Mir drängt sich jedoch der Verdacht auf dass dies sehr häufig der Fall ist und Latinas lieber eine aufrichtige Liebesbeziehung mit Einheimischen suchen.

Kannst du das bestätigen?

Kann ich so persönlich nicht sagen.

meine Frau kommt aus Chile, meine beste Freundin ebenfalls (sie lebt auch dort) und ich habe viele andere Freunde noch so aus der Richtung, aus anderen Ländern. Und meine beste Freundin zum Beispiel bei der stehe ich sogar über ihrem Freund und bin für sie ein Teil ihrer Familie, bin die engste Vertrauensperson die sie hat. Und das ist ja nur eine freundschaftlich Beziehung.

Auch bei meiner Frau konnte ich so ein Verhalten wie von dir beschrieben nie beobachten.
Eher hab ich Latinas, egal ob Freundschaft oder liebe, immer als sehr offen und herzlich kennen gelernt die immer versuchen einen best möglich zu integrieren in alles.

Ich war nun schon ein paar mal in Chile, da ich immerhin auch auswandern will und ich habe dort nie negative Erfahrungen mit den Menschen gemacht. Eher durchweg positive.

Ich denke aber vieles hängt auch von dir selber ab und wie du dich gibst und gegenüber diesen Leuten handelst.

Moncherrie
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! 🙏

Meine Ex (33) ist Peruanerin. Wir lernten uns in Europa kennen als sie hier mit einer Freundin im Urlaub war. Sie war anfangs offen und liebevoll wie ich mir das von einer Latina vorstelle. Doch im Laufe der Zeit wurde sie immer fordernder und kalter. "Ich sollte mir doch ein Hotelzimmer nehmen wenn ich sie in Peru besuchen komme. Nichts wäre umsonst."

Auch teure Beauty Creme wollte sie letztes Jahr geschickt bekommen haben und hat nicht verstanden, dass die Post während Pandemie nicht Pakete nach Peru liefert. Deshalb habe ich ihr auch zweimal 250 EUR geschickt damit sie die Pandemie besser übersteht. Doch sie hat sich ein IPhone gekauft statt Lebensmittel.

Sie hat mich zuletzt als Schwu**tel beleidigt der es nicht Wert ist Mann genannt zu werden, da ich trotz Reisesperre kein Sonderflugzeug organisiere.

Sie hat dann wieder schluchzend Entschuldigungen gesendet. Ich habe aber eine Woche nicht geantwortet. Gestern schrieb ich ihr, da sagte sie ich sei nur ein Sprücheklopfer der nicht handelt und sie sei wieder bei ihrem Ex...

Ich frage mich was ich davon halten soll. 🤷‍♂️

LukaUndShiba  01.03.2021, 13:33
@Moncherrie

Dann hast du eine abbekommen die dich nur als Geld Geber ausgenutzt hat, nicht mehr und nicht weniger.

Man muss vorsichtig sein mit wem man sich abgibt über solch eine Distanz und wenn teure Geschenke oder Geld gefordert werden sollte man direkt den Kontakt abbrechen.

Moncherrie
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Sie war ja viele Wochen liebevoll und hat dies nicht verlangt. Es ist halt die Frage wie oft solche Fälle auftreten wenn Latinas mit Europäern Kontakt bekommen. Was denkst du wie oft ist das?

Und gibt es eigentlich Konflikte auch zwischen lateinamerikanischen Ländern? Meine peruanische Ex erzählte es gibt oft Stress mit Chilenen. Was mich wunderte. Denn ich habe Chilenen als besonders positiv wahrgenommen.