Ist ein Dachs eine ernste Gefahr für eine erwachsene griechische Landschildkröte?

2 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch nicht wirklich.
Der Dachs ist z.B. ein Natürlicher Feind der Kalifornischen Gopherschildkröte wobei sie sich eher von den Jungtieren mit den weicheren Panzern ernähren.
Eine ausgewachsene Schildkröte mit intaktem Panzer bekommt er nicht auf, auch wenn sie durchaus einen starken Biss haben, eine ausgewachsene Schildkröte bekommt er nicht so einfach geknackt, sofern sie sich auch zurück zieht in ihren Panzer.
Allerdings wurde schon mal dann und wann eine Schildkröte von einem Dachs verschleppt.

Bild zum Beitrag

https://www.krone.at/414947

 - (Reptilien, Griechische Landschildkröte)

keylord06
Beitragsersteller

Das verschleppen sehe ich als eine mögliche Ursache. Wir haben bei uns in der Nähe schon einen Dachs gesichtet und der Schildkröten Zaun ist bestimmt kein Hindernis für den Dachs.

Falls er sie angreift, sicherlich.