Ist ein Cocker Spaniel witterungsfest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Gewöhnungssache.....ich hatte 13 + 15 Jahre lang 2 Cocker-Spaniel.Beide waren Haus-und Gartenhunde,konnten rein und raus wie sie wollten.Die beiden hatten 13 Babys,davon wurden 3 Hunde nur draussen gehalten.Das funktioniert genau so.

BenBenim
Beitragsersteller

Danke Mizi endlich eine qualifizierte Antwort!

guterwolf  11.05.2010, 23:34
@BenBenim

genau, weil sie dir wahrscheinlich in den Kram passt. Außerdem ist es ein Unterschied ob du 1 Hund oder 3 Hunde als Rudel hälst.

horbach  12.05.2010, 09:05
@guterwolf

Das ist nur die hilfreichste Antwort, weil sie dem Fragesteller in den Kram passt. Ein Hund gehört in ein Rudel. Das ist nun mal die Familie. Oder wohnt die auch ganzjährig draussen? Man schafft sich keinen Hund an, wenn man ihn dann draussen ablegt und nur nach ihm guckt, wenn einen der Gusto dazu packt. ;-(

Narva  12.05.2010, 09:37
@horbach

Das ist wohl die Antwort welche dem Fragesteller am besten in den Kram passt....

Hi, ich dachte wirklich, dass Hunde heute nicht mehr draussen leben müssen. Nun ja, man wird ja immer eines besseren belehrt. Du denkst aber schon daran, dass ein Hund ein Rudeltier ist und wenn du ihn schon zu dir zwingst dann wenigstens als Ansprechpartner da bist? WEnn du keine Zeit für das Tier hast und es deshalb draussen dahinvegetieren muss, dann hättest du dir keines anschaffen sollen. Lies das mal gründlich durch:

10 BITTEN EINES HUNDES AN DEN MENSCH

  1. Mein Leben dauert nur 10 - 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

  2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir willst.

  3. Pflanze Vertrauen in mich ein, ich lebe davon.

  4. Zürne mir nie lange und sperr mich nicht zur Strafe ein. Du hast Deine Arbeit, Deine Vergnügungen, Deine Freunde - ich habe nur Dich.

  5. Sprich mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

  6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird, ich vergesse nie!

  7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit Deine Hand zerquetschen können, ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.

  8. Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schilderst, träge oder faul zu sein, bedenke, vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zulange der Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

  9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde. Auch Du wirst einmal alt.

  10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: „Ich kann so etwas nicht sehen“ oder „Es soll in meiner Abwesenheit geschehen“.

Alles ist leichter für mich - mit Dir! .

Nein, das kann er nicht. Ein Cocker ist ein freundlicher Familienhund mit Jagdambitionen und kein Hund für draussen.

Unsere Hündin hält sich auch sehr gern im Garten auf, sie "spielt" aber nicht allein im Garten, sondern liegt in der Regel auf ihrem Lieblingsplatz , schläft oder guckt in die Gegend, bellt mal ein paar Leute an und wenn sie genug hat, will sie rein.

Ich frage mich immer: warum hat man einen Hund, wenn dieser draussen leben soll???

Ich will meinen Hund bei mir haben, neben mir auf der Couch, mal mit ihm schmusen, mal spielen, ihm mal ein Häppchen zustecken und freue mich wenn er mir im Winter auf der Couch die Füsse wärmt.

Ein HUnd braucht Ansprache und sollte nicht stundenlang am am Tag oder in der Nacht allein im Garten oder in der Hütte rumliegen.

Cocker sind sehr sensibel und brauchen den Familienanschluss so wie alle anderen Hunde auch und "witterungsfest" sind sie nicht gerade mit ihrem seidigen Fell.

aeriSGL  24.07.2012, 21:41

100% true

fischerhundefan  11.05.2010, 15:42

1000 DHs für Dich guterwolf, da gibts nichts mehr zu zu sagen!

BenBenim
Beitragsersteller
@fischerhundefan

Ich frag mich warum ihr keine Schmusekatze oder besser gleich ein Sofawärmer kauft? Kam euch eigentlich je mal der Gedanke wo der natürliche Lebensraum ALLER Tiere ist? Genau, draussen!

Ihr seid so verweichlicht eure Kinder sind verweichlicht und nun sollen auch eure Haustiere verweichlicht werden? Und ihr denkt ihr tut ihnen was gutes?

janedoe1512  11.05.2010, 20:03
@BenBenim

Wieso gleich so beleidigt? Du hast eine Frage gestellt, und "guterwolf" hat seine Antwort gegeben. Du hast doch sowieso nur die Antwort als hilfreichste genommen, die dich darin bestärkt, dass zu tun, was Du ohnehin vorhattest.... Du kannst doch mit deinem Hund tun was Du willst, also gestatte das auch anderen. Ich denke dass ein Hund (der heute ja wohl kaum noch mit dem Wolf in der Wildnis zu vergleichen ist) sich bei seinem "Herrn" am wohlsten fühlt. Kannst ja mit deinem Hund in den Garten ziehen - oder bist Du auch schon so verweichlicht, dass Du im Haus lebst? Deine Vorfahren haben schließlich auch mal in Höhlen gelebt.....

guterwolf  11.05.2010, 23:33
@BenBenim

und ich frage mich wozu man einen Hund hat, der im Garten lebt?! Noch dazu ein Cocker-Mix, der ja nun gar kein Zwinger-Hund ist und auch kein Wind-und Wetterhund.

Ich will mit meinem Hund leben, im Haus und im Garten - aber zusammen.

Vielleicht wäre ein Pferd oder eine Kuh oder eine Herde Hammel besser für dich, die wollen nicht ins Haus.

Wenn ich meinen Cocker der hier bei meinen Füssen unterm Pult kuschelt ansehe muss ich sagen der Cocker in seiner heutigen Form, mit dem seidigen Fell ist absolut nicht geeignet um draussen zu leben! Das Fell trocknet wenn es nass ist nur sehr schwer im Gegensatz zum Fell meiner beiden anderen Hunde (Riesenschnauzer und Irischwolfdog)und ich muss sie nicht nur kräftig abrubbeln sondern auch noch warm halten sonst bekommt sie den Schüttelfrost wenn sie mal nass ist... auch verabscheut sie Regen und macht immer einen Bogen um jede Pfütze im Garten. Klar geht sie durch jeden Bach wenn sie eine Spur in die Nase bekommen hat (der Jagttrieb halt) aber wenn der Verstand dann wieder einsetzt ist sie froh ein warmes Plätzchen im Haus zu haben. Mein Fazit absolut ungeeignet für Zwinger/Draussenhaltung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Tierschutz-Hundeverordnung. Hier sind die Mindestbedingungen für Räume, Zwinger und Leinenhaltung vorgegeben. Haltung von Kettenhunden ist in Deutschland übrigens verboten (TSG), falls Dir so etwas ebenfalls noch vorschweben sollte. Man/n fragt sich natürlich bei einer solchen Frage schon, warum man/n überhaupt ein HAUSTIER angeschafft hat.