Ist ein Cabrio ein faradayscher Käfig?

4 Antworten

Ja, auch ein Cabrio gilt als faradayscher Käfig.

Das Verdeck besitzt ein Metallgestänge, welches den faradayschen Käfig komplettiert. Und auch in einem Cabrio bist du bei Gewitter und einem Blitzeinschlag als Insasse sicher. Dass ein Auto dabei Schaden nehmen kann, ist unabhängig davon, ob es ein Stoffdach hat oder nicht. Beim Stoffdach kommt allerdings (logischerweise) hinzu, dass dieses wegschmoren/verbrennen kann.

Hallo  JacksonMichael

Ein faradaysche Käfig ist von allen Seiten mit Metall umschlossen, das gilt für Autos aber nicht für Cabrios.

Gruß HobbyTfz

Ein Cabrio ist kein fahradyscher Käfig. Der mus immer ringsrum durch Metall geschlossen sein. Es sei denn im Verdeck befinden sich viele Metallverstrebungen umd haben mit der der Karosserie eine Verbindung.

Nein. Mit dem nichtleitenden Stoffdach wird der Faraday'sche Käfig nicht geschlossen.