Ist ein Auto mit Glasdach ein faradayscher Käfig?

4 Antworten

Ich würde sagen nein. Oder nur zum Teil, denn ein Auto ist ohnehin kein vollwertiger Faradayscher Käfig, nur in Bezug auf Blitzschlag-Energie. Andere elektromagnetische Strahlung kommt ja durch.

Bei einem Auto mit Panoramaglas-Dach ist dennoch eine Verbundenheit der Metallteile der Karosserie über das ganze Fahrzeug hinweg vorhanden (Dachstreben), aber je nach Modell kann ich mir gut vorstellen, dass der FK-Effekt geringer ist.

Hallo Helga11114!

Nein. Glas, Gummi und viele Kunststoffe sind so genannte elektrische Nichtleiter da funktioniert das nicht

Ein Auto ist auch nur ein faradayscher Käfig, wenn es als Dach einen guten Leiter wie Edelstahl hat, nicht Glas, nicht Kunststoff

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

wenn es nicht gerade eine zukunftstudie aus der vergangeheit ist, also mit einem glaskuppeldach aus einem stück, ist es einer, allerdings eben mit einer sehr großen maschenweite.

mein freund hat gesagt, bei gewitter kann einem im auto nichts passieren, ich bin aber doch schwanger

(unbekannte teenagertochter)

lg, Anna

Ein Auto mit Glasdach ist ein Auto mit Glasdach.

Aber es kann abschirmen wie ein faradayscher Käfig, aber auch ohne Glasdach.