Ist ein BMI von 14 gefährlich?

Support

Hallo 333Girl333,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Viele Leute sterben an Magersucht; mit einem BMI von 14 hat man gute Chancen, dabei zu sein.

Falls man an etwas erkrankt, hat der Körper natürlich keine Reserven, die er dagegen einsetzen kann. Man ist dann vermutlich auch nicht operabel und müsste im Krankenhaus erst einmal gemästet werden, bevor die anfangen können, irghendwo herumzuschnibbeln.

Falls man stibt, hat man immerhin mit den anderen Folgeerscheinungen nicht zu tun. Probleme könntest du etwa an den Zähnen erwarten (schiefe Zähne oder gar Zahnverlust, weil der Zahnhalteapparat mitschrumpft). Schon als junge Erwachsenee könntest du mit Arthrose konfrontiert werden und den Rest deines Lebens darunter leiden. Und vielleicht bekommst du Lanugobehaarung und läufst herum wie ein Monchhichi.

Bei so geringem Gewicht reicht ein Tag wie heute bei dem über 30 Grad erwartet werden um der letzte Tag im Leben zu sein.

Denn wenn zu dem nicht vorhandenem Gewicht auch noch hitzestress dazu kommt, kann das sehr schnell zum Kreislaufversagen führen.

Ja das ist gefährlich. Wenn der BMI unter 14,5 absinkt, wird bereits der Hirnstoffwechsel eingeschränkt. Das kann sogar lebensgefährlich werden. Das ist eine ganz klare Indikation für eine Krankenhausbehandlung.

ja ist es, auf jeden Fall zu nehmen, falls es eine Essstörung ist, solltest du eine Therapie in Anspruch nehmen

Ja, das ist schlimm.