Ist ein BMI von 16.1 gefährlich?

11 Antworten

Hallo, bmi sagt nur das verhältnis zwisxhen gewicht und grösse aus. Aber nicht dein fettanteil oder muskelmasse. Gesundes fwtt darfst du 20 bis 24 kg haben und muskelmasse mindeszena 36 prozent deines gewichtes.

Dir wird es an vielen Dingen im Körper mangeln, wenn du so dünn bist. Du hast sicher Eltern und einen Kinderarzt. Wenn alle Augen im Kopf und Verantwortungsgefühl besitzen, dann sollten sie mit dir gemeinsam untersuchen, woran es liegt. Denn dir fehlen auf deine Größe mindestens 20kg. Dazu braucht es keinen BMI-Rechner. Den es im übrigen auch für Kinder gibt.

https://www.bzga-kinderuebergewicht.de/basisinformationen/ist-mein-kind-zu-dick-bmi/bmi-rechner/

Wenn ich hier rechne, dann ist es eher 15,1(bei 48 kg) bis 15,5 (bei 49 kg) - deinem Nick nach bist du ja ein Junge.

Das sagt der mir:

Der BMI von 15,1 liegt im Bereich von starkem Untergewicht.
Die/der Heranwachsende ist im Verhältnis zu seiner Größe extrem leicht, sie/er hat starkes Untergewicht. Sie/er sollte sich zusammen mit seinen Eltern von einer Ärztin bzw. einem Arzt beraten lassen. In einer Ernährungsberatung bei einer Ernährungsfachkraft kann man viel über das richtige Essen erfahren, um gesund zuzunehmen und fit zu bleiben. Auch wenn die/der Heranwachsende nicht gerne isst, findet man gemeinsam sicherlich etwas, was schmeckt. Sinnvoll sind viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Als energiereiche Snacks bieten sich Milch-Shakes, Milchreis oder Pudding mit etwas Sahne, Käsewürfel, Nüsse, Oliven oder dick belegte Brote an. Und natürlich ab und zu auch mal was Süßes. Viel Bewegung an der frischen Luft erhöht den Appetit zusätzlich. Falls die/der Heranwachsende Probleme mit dem Essen hat, ständig daran denkt, große Angst vor einer Gewichtszunahme hat oder die Periode ausbleibt, sollte sie/er versuchen, mit den Eltern und Freunden darüber zu reden oder sich an eine Beratungsstelle für Essstörungen wenden.

Ist das gefährlich? Allein von den Zahlen her muss ich sagen. Ja! Da sollte man mal genau hinschauen, was die Ursache ist.

Laut meinen Berechnungen mit einem Kinder BMI ist Dein BMI sogar noch niedriger und das Ergebnis ist starkes Übergewicht.

Sollte Dir eigentlich Dein gesunder Menschenverstand sagen, dass das ungesund ist. Du ruinierst Deinen Körper.

Wenn du kurzfristig mal einen zu geringen BMI hast zum Beispiel durch einen Wachstumsschub, dann ist das schon in Ordung.

Wenn du es allerdings drauf anlegst, so dünn zu sein, dann kann es schon in eine gefährliche Richtung gehen. NIcht nur wegen dem Gewicht, sondern wegen der "Denke" sonst zu dick zu sein

Der BMI gilt übrignes auch für Kinder, ist da aber, was das Normalgewicht angeht, wesentlich weiter gefasst als bei erwachsenen

Dein BMI beträgt übrigens bei 49 Kilo nur 15,5. Ein paar Kilo also solltest du schon zunehmen