Ist ein BH schädlich?

4 Antworten

Hallo

Es ist sicher nicht schädlich, wenn Du nachts Deinen BH anbehältst. Aber warum möchtest Du das? Ist es nicht   besonders entspannend, wenn Du unter  der Bettdecke nicht mehr durch unnötige Kleidung eingeengt wirst?  Selbst ein bequemer BH hinterlässt doch Hautabrücke. Oder er zwickt, wenn Du im Traum in Deinem Bett  rumwühlst und Träger oder Körbchen verrutschen. Die Form und das Wachstum Deiner  Brüste kannst Du  jedenfalls durch nächtliches Tragen eines BHs nicht beeinflussen. Und auch sonst fällt uns kein triftiger Grund für  einen Nacht-BH ein. Es sei denn, Du möchtest später mal Deinen Schatz damit in Stimmung bringen. Die Haut  mag es jedenfalls, wenn sie atmen kann und nirgends eingeschnürt wird von engen Nähten, BH-Bügeln,  Bündchen oder Gummizügen. Wähle also die Kleidung für den Schlaf, mit der Du Dich richtig wohl fühlst. Das  kann ein schöner  Pyjama sein, Deine Unterwäsche, ein T-Shirt von Deinem Schatz oder ein Nachthemd. Einige   Menschen fühlen sich sogar ganz nackt unter der Decke am wohligsten. Probier es einfach mal aus, was Dir am  besten gefällt.

Quelle:  Dr. Sommer

 http://www.welt.de/vermischtes/article116052727/Sobald-Sie-zu-Hause-sind-Weg-mit-dem-BH.html

Ob das Tragen eines BHs gut oder nachteilig für das Brustgewebe ist stellt auch Experten vor eine große Streitfrage. Sehr genau und über 15 Jahre hat sich der Sportmediziner Jean-Denis Rouillon von der Universität  Franche-Comte´ damit beschäftigt. Er führte Messungen an Brüsten von 320 Frauen durch und stellte Folgendes  fest: Beginnen junge Frauen, einen BH zu tragen, sobald sich ihre Brüste vergrößern werden Muskulatur und  Gewebe zum Stützen der Brust zur Untätigkeit verurteilt, verkümmern und erschlaffen. Bei 50 Frauen zwischen  18 bis 35 Jahren, die für seine Studie auf ihren BH verzichteten, wurden die Brüste straffer, und die Höhe der  Brustwarzen stieg im Verhältnis zu den Schultern pro Jahr um 7 mm an. Allerdings gibt Rouillon zu, dass diese  Erkenntnisse nicht repräsentativ für alle Frauen der Welt seien und er einer 45-jährigen Mutter von drei Kindern  nicht raten würde auf den BH zu verzichten.

 https://www.welt.de/gesundheit/article115190768/Sportmediziner-BHs-leiern-das-Brust-Gewebe-aus.html

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

The0nenana 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:47

Danke für die Antwirt und deine Mühe ♡♡♡

Hallo 👋

Nein, BHs sind nicht grundsätzlich schädlich. Das man davon Hängebrüste bekommt ist auch ein Mythos. Nur die falsche Größe kann Schäden verursachen wie eine falsche Körperhaltung und Rückenschmerzen.

Mit Bügel-BHs zu schlafen ist keine gute Idee denn der Bügel drückt stark und kann auch Gefäße abdrücken (Lymphe) was dann zu Schwellungen und Blutergüssen führen kann. Außerdem ist das letzte was die Brust in der Nacht braucht ein BH.

Bustiers in der Nacht können unter Umständen (je nach Art des Bustiers) auch mit dem Gummi des Unterbrustbandes etwas abdrücken zumal schwitzt man mit Bustier mehr was die Poren verstopfen und zu Pickeln führen kann.

Am besten ist einfach ohne BH und Bustier schlafen obwohl Bustiers dann doch eher das harmlosere sind als Bügel-BHs. Das finden die meisten auch bequemer.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen

Nein BHs sind nicht schädlich sie sollen ja halt für die bubies geben damit die nicht so schwer runter hängen oder so Lg Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage Mädchen Kleidung

The0nenana 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:46

Okay danke Sophie ♡

Du solltest nur die richtige Größe haben, dann ist nichts schädlich.


The0nenana 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:45

Okaay danke ♡