Ist ein Autist fähig zu lieben?

4 Antworten

Es gibt nicht DEN Autist❗

Die Autismus Spektrum Störung (A.S.S.) beschreibt die drei bekannten und anerkannten Grundformen wie drei Blätter in Kreisformen. Diese können unterschiedlichst miteinander verschmelzen. Hinzu kommt mglw auch bald die in Deutschland noch nicht anerkannte Form des PDA Autismus. Das wären dann sogar 4 Schablonen die neben-, auf- oder Ineinanderliegen können.

Kannste Mathe? Dann rechne Dir mal die Möglichkeiten aus, die nur aufgrund von 3 Kreisen und einer minimalisten Verschiebung von 0,5mm und einem Kreisdurchmesser von 25cm möglich sind.

JBNZAU
Beitragsersteller

Deswegen habe ich von autistischen Zügen gesprochen... und Beispiele dazu gegeben... vielleicht stimmt die ein oder andere Formulierung nicht, daß ist keine böse Absicht sondern Unwissenheit... umd ich dachte deswegen ist man hier um fragen zz stellen, zz diskutieren und Ratschläge zu bekommen. Danke dir, das du mir die mathematische Seite gezeigt hast. 🌸

Wiesel  05.07.2024, 15:59
@JBNZAU

Entschuldige, falls ich zu forsch war, aber da eben viele unterschiedliche Ausprägungen eine Rolle spielen, kann man nicht auf einen Einzelfall schließen.

Lieben ist also durchaus möglich. Sowohl gebend als auch nehmend. Jedoch ist die Reaktion, die man sonst von neurotypischen Menschen kennt, mglw (nicht gezwunfenermaßen) etwas ungewöhnlich.

JBNZAU
Beitragsersteller
@Wiesel

Dank dir für deine Worte 🌸 es gestaltet sich einfach alles so schwierig, weil ich nicht weiss ob ich richtig damit umgehe - ihm gegenüber... ob es das überhaupt gibt "etwas richtig zu machen"...

Wiesel  05.07.2024, 16:06
@JBNZAU

Gehe ins Gespräch mit ihm, dass er Dir sagen kann, was er möchte. Biete ihm im selben Satz aber auch an, dass dieses Gesoräch jederzeit von ihm abgebrochen werden darf, wenn es zu belastend ist, um es später weiter zu führen.

JBNZAU
Beitragsersteller
@Wiesel

Das ist es ja, er kann damit nicht umgehen, wenn ich mit ihm drüber reden möchte.. er sagt, das überfordert ihn und er muss da erst drüber nachdenken. Also bleibt mir nur, daß zu respektieren und ihn zu lassen. Tage später kommt aber dann auch nichts mehr von ihm 😔 und das ist wie wenn ich ständig gegen eine Wand laufen würde.

JBNZAU
Beitragsersteller
@JBNZAU

Im Gegenzug kann er mir aber 5x am Tag sagen wie sehr er mich lieb hat und das er so dankbar ist das ich da bin.... ich verstehe es einfach nicht - diese denkweise...

Wiesel  05.07.2024, 16:14
@JBNZAU

Ich kenne das Problem. Wenn er nicht reden kann, frage ihn ob es ihm über WA einfacher fällt. Vllt auch nur mit Fragen Deinerseits, die er nur mit ✅ oder ❎ beantworten kann. (Dummes Beispiel: nicht Welche Farbe hat die Hose, sondern, ist die Hose grün?)

JBNZAU
Beitragsersteller
@Wiesel

Das ist ein toller Tipp!!! Danke!!! Werde ich mal versuchen auf diese Weise zu kommunizieren, vielleicht fällt es ihm leichter 🌸

Wiesel  05.07.2024, 16:17
@JBNZAU

Die Denkweise ist auch sehr komplex, da sie weit am neurotypischen Verhalten vorbeigeht. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Wenn Du gerne liest :

Von Wölfen und Bären: Hochsensibilität, Autismus, AD(H)S & Co

Buch von Eduard Sadzakov und Verena Karl

Menschen mit Autismus können soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen und haben ebenso Schwierigkeiten, diese auszusenden. Die Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen oder Verhaltensanpassungen an soziale Situationen sind selten angemessen.

Quelle: https://www.autismus.de/was-ist-autismus.html

Menschen, die von Autismus betroffen ist, haben zwar Probleme damit, ihre eigenen Emotionen oder die von anderen zu erkennen oder zu deuten, aber sie verspüren sie dennoch genau so wie jeder andere Mensch - nur ist es ihnen eben teilweise nicht bewusst.

JBNZAU
Beitragsersteller

Danke 🌸

Das Autismusspektrum ist ziemlich breit und voller Überraschungen. Deshalb kann man hier keine allgemeingültigen Tipps geben. Dafür gibt es gute Bücher.

Sie lieben vermutlich anders, sachlicher, unschwülstig ... und sie lernen, NTs zu kopieren. Das muss nicht unbedingt ehrlich sein, aber gut gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich

JBNZAU
Beitragsersteller

Dann scheine wohl ich das Problem zu sein 😔

Kaaaaaa660  05.07.2024, 13:16
@JBNZAU

Nein denke ich nicht🙃es ist nur schwer für Autisten ihre eigenen oder Emotionen anderer zu erkennen