Ist ein Aufnahmetest pflicht als PTA?

1 Antwort

Hi,

nach meinem Abi habe ich mich bei drei verschiedenen PTA Schulen beworben und habe drei unterschiedliche Auswahlverfahren kennengelernt.

Bei einer Schule ab es zuerst einen Test, dann ein Gruppengespräch. Bei der zweiten Schule gab es eine Probestunde in Chemie, anschließend Gruppenarbeit, ein kurzes Gespräch und zum Schluss noch einen Test. Bei der letzten Schule gab es für die Abiturienten keinen Test, sondern nur ein Gespräch.

Du siehst also, jede Schule gestaltet die Bewerberauswahl anders und es ist gut möglich, dass eben auch kein Test durchgeführt wird.