Ist ein Abitur von 1,6 gut?

7 Antworten

Inzwischen haben viele Unis einen NC für Mathematik, aber 1.6 ist vermutlich immer noch mehr als genug, um irgendwo einen Studienplatz zu finden.

Ob du für das Mathestudium geeignet bist, kann ich dir nicht sagen, da der Schnitt dafür nicht besonders aussagekräftig ist: man macht in der Schule meines Wissens nach quasi nichts, was der Uni-Mathematik nahe käme.

Fur Mathe gibt es an den meisten Unis keinen NC. Du siehst dann nach 1,2 Semestern, ob es passt.

Und klar, 1,6 ist gut!

Trotzdem kenne ich viele , die mit schlechtem Abi studieren haben und richtig tolle Karrieren gemacht haben.

Ob man (erfolgreich) Mathe studieren kann, hängt nicht der der Zahl 1,6 ab, sondern davon, ob man sich für Mathe begeistert.

Rein mathematisch, ist der Durchschnitt von 1,6 gut. Wenn Du Dich unter lauter Leuten befindest, die einen Durchschnitt von 1,0 haben, relativiert sich zwar nicht das mathematische Gut, aber die subjektive Beurteilung. Zu einem relativen Sehr gut wird Dein Durchschnitt, wenn alle anderen einen von 3,?? haben.

Ob Du die 1,6 selbst gut findest, kann ich nicht beurteilen. DEIN Urteil ist aber das einzige, was zählt und das hängt sehr stark von Deinem Selbstwertgefühl ab.

Gruß Matti

1,6 ist verdammt gut, du kannst wahrscheinlich alles studieren was du willst(nur Medizin könnte etwas schwer werden)

Lobt ihn doch nicht gleich alle :D er hat nicht gesagt des er eine 1,6 hat ^^