Ist ein 2.1 Soundsystem ausreichend um Musik zu hören und Filme ordentlich zu genießen?
Moin. Ich suche momentan einen kleinen OLed TV und möchte mir ne kleine Film Ecke bauen. Ich sitze dann nicht weit vom Ferseher entfernt und es ist auch nicht soviel Platz im Raum für 5.1 Sound oder anderes.
Gibt es Systeme die echt herrausstechen und beim Sound überzeugen?
Ich bin großer Film und Musik Fan und möchte gern eine gute Tonqualität.
5 Antworten
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Hemkino mit 4.1.2 Konfiguration auf 6 m2 inkl. großer Dachschräge gebaut. Das Ergebnis war mehr als ordentlich und der Besitzer hat nun ein vollwertiges Kino mit 4 Sitzplätzen auf so engem Raum.
Was ich damit sagen will ist dass es so gut wie keine Argumente gibt warum man auf rückwärtige Lautsprecher verzichten sollte.
Wenn du nur Musik hören möchtest würde ich das .1 also den Subwoofer weglassen und in 2 Standboxen mit entsprechenden Tiefgang investieren. Bei Musik brauchst du nur 2 Lautsprecher, aber dafür Präzision. Ein Sub/Sat System ist da eher nicht geeignet.
Für Film empfehle ich eher die Sub/Sat variante. Dabei würde ich 5.1 wählen, denn das ist selbst heutzutage noch das am häufigsten verwendete Tonformat. Wenn dein Platz relativ klein ist hilft dir das in dem Sinne dass du nicht allzu große Lautsprecher benötigst um Refenzwerte zu errreichen. Womöglich reicht dann vielleicht sogar ein kleines System wie das Teufel Ultima 20 aus. Wichtig hierbei ist dass du wirklich 5 identische Lautsprecher hast, denn bei Film geht es um Homogenität, heisst der Klang sollte bei allen Lautsprechern identisch sein.
Falls du noch weitere Hilfe benötigst für die richtige Wahl deines Equipment, melde dich gerne.
Lg Thor
Musik ist sowieso stereo (also von 2 seiten). Da würde dir ein surround system nichts bringen. Ich würde eher 2 regallautsprecher die für den tv geeignet sind wählen falls der platz reicht. Dann hast du einen räumlicheren klang. Das ganze dolby atmos oder bei teufel die dynamore technik. Verteilen zwar den klang gut im raum, es hört sich aber trotzdem nicht an wie echter stereo klang. Falls kein platz vorhanden ist macht eine soundbar mit subwoofer natürlich trotzdem sinn und sind recht preiswert
Ein 2.1-System ist absolut ausreichend. Aus Platzgründen käme - wie andere schon erwähnten - auch eine Soundbar infrage.
Erst einmal wiederspricht sich guter Sound mit einer TV Ecke, den Sound braucht Platz. Aber in deinen Fall wäre eine Soundbar mit Subwoofer und Funk Rear Lautsprecher eine einigermaßen praktikabele Lösung!
Wenn nicht viel Platz ist würde ich eine Sound Bar kaufen