Ist ein 1500 Euro gaming Laptop viel schlechter?

6 Antworten

Das ist ein für und wieder. Punkte dagegen sind:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann/wird im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Letzten Endes muss man genau abwägen. Für die Spiel die ich noch zocke brauche ich nicht soviel Leistung das ich ständig nachrüsten müsste. Ich habe geschaut das bei einem Neukauf das Gerät leistungstechnisch so dimensioniert war das ich die für mich übliche Nutzungszeit von 5-7 Jahren Problemlos auskomme (der Knackpunkt hier ist die Grafikkarte, CPU's sind schon länger nicht mehr das Problem).

Und wenn du dir für das Geld einen Desktop bei Amazon oder so kaufst kannst du dir sicher sein das an gleich teurer Laptop von z.B. Notebooksbilliger mehr Leistung bietet

Und wie maja0403 das auch so schön schreibt: Gaming ist ein reines Marketingwort. Schreib das irgendwo drauf un du kannst entsprechendes Gerät (oder was auch immer) gleich mal einen ganzen Batzen teurer machen (hab das für meine alte Couch überlegt, bunte LED's ankleben und als Gamingcouch verkaufen. Würde ich vielleicht mehr als den Kaufpreis bekommen). Das was heute als "Gaminglaptop" firmiert nannte sich davor einfach Desktop Replacement (DTR), war auch teuer und schwer.

gab zeiten, da waren die sogar billiger als entsprechende PC´s.

für 1500€ kriegst du aber derzeit schon richtig krassen kram in einem PC, den man im laptop definitiv nicht mehr vernünftig weggekühlt bekommt.

agfagg
Beitragsersteller

hast du zufällig auch paar empfehlungen für mich ?

Nja, nicht nur sind langsamere Komponenten verbaut, auch takten diese stark herunter, wenn es zu warm wird. Und auf so engem Raum geschieht dies definitiv ^^
Pauschal kann man das nicht sagen. Persönlich würde ich aber auf durchschnittlich ~30% Leistungsunterschied tippen wenn beide Geräte für einen fairen 1500€ Preis gekauft wurden.

Würde echt nur einen Laptop kaufen wenn du sehr viel unterwegs bist. Für 1-2 LAN Parties im Jahr beim Kumpel würde ich lieber den fetten PC mitschleppen anstatt daheim ständig auf Leistung verzichten zu müssen :D

Laptops sind vom Gundprinzip her nicht gut geeignet, alleine schon wegen der schlechten Wärmerabfuhr. Oft ist die Hardware in der Leistung reduziert, um die Abwärme in Griff zu bekommen. Und dann das grundlegende Problem, der zu kleine Monitor. Ich hätte keinen Bock bei 17" zu spielen.

Da Laptophardware teurer ist als PC Hardware, bekommst du für den gleichen Preis immer einen deutlich schlechteren Lappi.

Mal abgesehen davon sollte man den Begriff GAMING-Pc aus seinem Sprachgebrauch streichen, weil der überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt. Heutzutage werden die letzten Office-Möhren noch als Gaming-PCs bezeichnet, weil man mit dem Begriff Gaming viele User blind macht für die wirklichen Specs.

Kenshin663  16.12.2022, 20:38

Auf den 17" ist ganz angenehm spielen. Du darfst hierbei nicht übersehen das du ja den Rest des Gerätes vor der Nase hast und da ja auch viel näher dran sitzt. ;)

Und Hardwarepreise? Das lässt sich im OEM-Segment sowieso nicht sagen da die total andere Preise zahlen. Und meine SSD kostet für den Laptop genau soviel wie für den PC :P

Ein Laptop ist besser als ein PC, wenn du damit mal woanders zocken möchtest. Von der Leistung wird er dem PC gegenüber um einiges schlechter sein. Du musst hast wissen, was du damit machen möchtest.