Ist ein 10- fach zoom bei der handykamera gut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei optischem Zoom definitiv.

eine Handy Kamera wird kaum einen richtigen ("optischen") Zoom mit 10fachem Faktor haben, denn dazu bräuchte man ein ordentliches Linsen-System das viel Platz bräuchte und kaum in ein dünnes Smartphone passen kann.
Bestenfalls hat ein Smartphone mehrere Kameras mit verschiedenen Brennweiten, deshalb sind da ja auf neueren une teureren Geräten immer mehrere Linsen/Kameras auf der Rückseite des Telefons, eben weil man nur so sinnvoll die Brennweite verlängern kann. Einen echten (stufenlosen) Zoom hast du daher entsprechend nicht bei einem Smartphone.

Lediglich ein "Digital Zoom" kann mit 10-fach Faktor vorhanden sein, aber ein digital-Zoom ist vollkommmener Schwachsinn, das ist nichts anderes als dass vom Bild ein Ausschnitt raus genommen wird entsprechend reduziert sich dann auch die Qualität bzw. Auflösung, und am Ende wird das dann hochgerechnet, damit die Bilddatei die erwartete "Megapixel Zahl" hat, und man erhält ein vollkommen unscharfes Schrott-Bild.

Bei digitalem Zoom, nein. 2x digital sollte noch OK sein, je nach Kamerasensor, aber mehr is nix. Bei optischem Zoom sind alle Zoomstufen gut

Gut ist erstmal gar nichts.

Ein digitaler Zoom ist ohnehin nicht zu gebrauchen. Das ist selbst bei vernünftigen Kameras (Systemkameras) nur bedingt sinnvoll. Generell ist Zoom auch uninteressant, den 10x kann alles bedeuten, sondern man schaut auf die Brennweite und dann ist immer noch die Frage, ob man es braucht.

Ein 10x Zoom macht ein Handy also nicht pauschal gut und wenns ums richtige Fotografieren geht sollte man auch eine vernünftige Kamera holen btw.