Ist Eifersucht Anzeichen der Liebe?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!

Kommt drauf an. Grundsätzlich würde ich sagen: "Ja." Wer bei offensichtlichem Verdacht nicht eifersüchtig wird, bei dem stimmt was nicht.

Aber Eifersucht kann ganz schnell auch krankhaft werden, nämlich wenn die Liebe "abgöttisch" wird und man den Partner nicht mehr liebt, weil er einem wichtig ist, sondern weil man ihn besitzen will.

Sehr oft kann das kontrollierend, manipulierend und einengend werden. Dann wird es böse — die beste Garantie für eine Trennung bzw. Scheidung ist vorherbestimmt.

Etwas Eifersucht ist kein Problem. Allerdings, wenn Eifersucht gepaart ist mit Kontrollzwang, dann ist das für die Beziehung tödlich. Vertrauen ist das Zauberwort, echte Liebe vertraut dem Partner.

meine persönliche Meinung ist, dass Eifersucht eher ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein ist als von Liebe.

Was verstehst Du unter Liebe? Eifersucht setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die man mit Besitzdenken, mangelndem Selbstwertgefühl und fehlendem Vertrauen umschreiben könnte. Zudem hat der Mensch ein neurotisches Verhältnis zu Sachverhalten, die sich seiner Kenntnis entziehen, aber sein Leben beeinflussen können, worüber auch Kontrollsucht aus anderen Gründen als chronischem Mißtrauen Einzug in eine Beziehung halten kann.

Gemein haben sie alle, daß sie nichts mit einem idealisierten Verständnis von Liebe zu tun haben. Da aber die Natur des Menschen immer auch mehr oder minder ausgeprägt neurotische Züge trägt, was mehr oder minder stark das Handeln von Menschen - meist unbewußt - beeinflußt, ist es dem realen Menschen kaum möglich, eine ideale Liebe zu entwickeln und zu zeigen.

Damit gehört Eifersucht zur Liebe eines Menschen dazu (zumindest dann,. wenn er noch nicht die 6. Bewußtseinsebene erreicht hat, zu merken daran, wenn man mit Tieren, Pflanzen und Steinen sprechen kann) und entscheidend ist, hier die Kirche im Dorf zu lassen und sich nicht in Denkspiralen zu verfangen. Je größer das Selbstwertgefühl, je geringer das Besitzdenken und je größer das Vertrauen ineinander, desto schwächer dürfte die Neigung zur Eifersucht ausgeprägt sein. Eifersucht ist eine der Ausdrucksformen der Imperfektion des Menschen mit Hinblick auf Liebe.

Pelar  06.02.2017, 14:25

Wie kann man denn mit Tieren, Pflanzen und Steinen sprechen? Bzw was hat man davon?

PolluxHH  06.02.2017, 15:08
@Pelar

Frag' nicht mich, sondern Buddha, Christus oder Mohammed, denen wird nachgesagt, diese 6. Bewußtseinstufe erreicht zu haben ;). Es ist die Stufe der universellen Liebe, auf der auch der Zyklus der Reinkarnation abbricht (die 7. Bewußtseinsstufe ist ein göttliches Sein). Das mit den Bäumen, Tieren und Steinen war ein direkter Bezug auf Buddha.

Hallo!

Daran scheiden sich die Geister! Klar, was man liebt "beäugt" man intensiver, weil man um es fürchtet ... das wurde ja schon in dem Schlager "Aber dich gibt's nur einmal für mich" aufgegriffen wenn man das so sehen will ---------> "...schon der Gedanke, dass ich dich einmal verlieren könnt, dass dich ein anderer Mann einmal sein Eigen nennt..." heißt es in dem Song & das geht in diese Richtung.

Allerdings ist Eifersucht oft auch in einem beinahe krankhaften Ausmaße spürbar & das ist dann schon nicht mehr "aus LIebe geschehen", sondern eigentlich nur noch fragwürdig wie ich finde.

Letzten Endes kommt es jedoch auf die persönlichen Umstände an.