Was kann ich gegen meine krankhafte Eifersucht tun?

11 Antworten

Eifersucht verschwindet, wenn man sie sich vollständig verzeiht... so bin ich meine losgeworden. Selbst in eigentlich "berechtigten" Fällen verspüre ich keine mehr, sondern stattdessen eine Art seelischen Schmerz, der dann aber normal ist. Mir wurde weil ich meine Eifersucht loswurde sogar schon mangelnde Liebe unterstellt, weil sie jemand für einen Liebesbeweis hielt. lG

derbanana  29.11.2015, 16:41

Hey, was meinst du mit "vollständig verzeiht"?
Will auch lieber gefühlsloser werden als so zu sein..

Hi Vesperzeit, ich bin in der gleichen Situation wie du gerade nur das es bei mir noch ein Ticken schlimmer ist und meiner Frau eine auszeit haben will, Als erstest solltest du ein klärendes Gespräch mit deiner Partnerin suchen weswegen das so ist und vor allem ein wichtiger Schritt den du schon gemacht hast, ist das du selbst erkannt hast das du Eifersüchtig bist. Diese Eifersucht basiert wirklich nur auf deinem Selbstwert Gefühl, du denkst deine Partnerin liebt dich nicht so wie du sie, das versucht man sich aber nur einzureden und irgendwann ist das so in deinem Kopf drin das du zweifel hast, ob deine Partnerin dich liebt, ob sie interesse an dir, hat oder zu letzt ob sie dir treu ist. Es gibt viele möglichkeiten das selbst in den Griff zu bekommen z.B. mit Freunden (ohne Partnerin) aus gehen um dort bestätigung zu bekommen "Man wird gemocht" das, dass Selbstwert Gefühl steigert, Tätigkeiten nach gehen die es stiegern, oder auch Ratgeber wie solche Seiten oder Bücher sollte dies alles nicht helfen solltest du Fachhilfe aufsuchen ich weiss selbst das klingt doof man denk ich bin doch nicht gestört oder so, aber man muss sich im klaren sein das wenn das alles nicht hilft keinen anderen Weg gibt seine Partnerin zu halten. Wenn dir wirklich viel an ihr liegt ziehe alle Möglichkeiten in betracht diese Eifersucht aus der Welt zu schaffen, und halt dir immer vor Augen würde deine Partnerin dich nicht lieben warum ist sie dann noch bei dir und dann kommst du zu der einsicht das alle anderen Männer die rumlaufen ihr egal sind den sie liebt dich deshalb ist sie mit dir zusammen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

LittleKay2  16.03.2015, 18:28

Ist vielleicht ein bisschen spät dafür, aber danke für dein Kommentar. Danke!

Ist die Eifersucht so stark ausgeprägt, wirst Du es sehr schwer haben, von alleine damit klar zu kommen. Es gibt da sehr gute Therapeuten, da solltest Du Dir eine Fachkraft suchen und dessen hilfe in Anspruch nehmen. Deine Freundin wird Dich sicher sehr gerne dabei unterstützen und Dir helfend zur Seite stehen.

Eifersucht resultiert entweder aus mangelndem Selbstbewußtsein, oder aus Erlebtem, daß dich so tief verletzt hat, daß du jetzt dieses Verhaltensmuster aufgebaut hast.

Die Ursachen mußt du bei dir beseitigen, deine Freundin ist nur der Auslöser. Sie kann dir aber dabei helfen, wenn ihr offen und ehrlich über dein Problem redet.

Sie muß es verstehen, warum du so reagierst und woher das auch kommt, dann habt ihr eine reelle Chance mit viel Vertrauen, das aufgebaut wird, das in den Griff zu kriegen!

Ich wünsche euch alles Liebe!

Hallo Vesperzeit,

Eifersucht resultiert meistens aus starken Verlustängsten und ist nicht gleichbedeutend mit Liebe. Wenn Du es trotz eigener Bemühungen nicht schaffst, solltest Du tatsächlich einen Psychologen/in zu Hilfe nehmen. Er/sie arbeitet mit Dir die Ursachen auf.

Viel Erfolg und viel Glück Euch beiden!