Ist egalisieren bedeutungslos machen?

6 Antworten

Nein, gleichmachen, gleichstellen, auf- aber nicht überholen.

Auch ausgleichen, z. B. im Fußball.

Denk an die Égalité (Gleichheit, auch Gleichberechtigung, Gleichstellung).

Ergänzung:

Das Englische equalise/equalize (make equal, create equality) hat denselben Ursprung und einen ähnlichen Bedeutungsumfang. Vielleicht können sich da manche eher was drunter vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Nein

Schau

égaliser qc. [SPORT] etw.Akk. egalisieren  | egalisierte, egalisiert |

 niveler qc.[BAU.] etw.Akk. egalisieren  | egalisierte, egalisiert |

égaler qc. [SPORTetw.Akk. egalisieren  | egalisierte, egalisiert |   - bestimmte Leistung nochmal erreichen

niveler qc. [fig.] die Unterschiede zwischen einer Sache egalisieren

Hallo,

egalisieren bedeutet gleichmachen, ausgleichen https://www.duden.de/rechtschreibung/egalisieren).

Das heißt weniger, etwas oder jemanden bedeutungslos machen - denn eine Bedeutung besteht ja weiterhein - als vielmehr einer Sache oder einer Person ihre "Ausnahmestellung", ihr "Alleinstellungsmerkmal", ihre "Überlegenheit" zu nehmen.

AstridDerPu

Hallihallo

Dieser Begriff wird beim Walzen von Coil-Blech verwendet. Im Zusammenhang mit "nochmal Überwalzen", "begradigen" "ausbügeln" "glätten" "korrigieren"

rei2017  31.08.2021, 02:46

Was man hier nicht alles lernt!

Einen Weltrekord egalisieren bedeutet zum Beispiel, die gleiche Leistung erreicht zu haben. Das macht den Weltrekord nicht schlechter, zeigt aber, dass nicht nur ein Sportler diese Leistung erreichen konnte.