Ist Edelstahl magnetisch?

6 Antworten

Das übliche edelstahl 1.4301ist nicht magnetisch. Man kann im Handel dies auch magnetisch gekommen! Einfach nachfragen und zur Prüfung Magnet ranhalten!

Wenn du von "haushaltsüblichen" Chrom - Nickel Stählen sprichst, so kommt es hierbei auf den Legierungsanteil des Chroms an, ob und wie weit diese Stähle magnetisch sind. Je höher der Chromanteil, umso schwächer die Magnetisierbarkeit.

NEIN.

Meine Edelstahlschüsseln sind "total unmagnetisch".

konzato1  13.09.2016, 17:29

Stop, ich verbessere mich. Einige sind leicht magnetisch. Habe soeben mal nen sehr starken Neodymmagneten rangehalten.

konzato1  13.09.2016, 17:33
@konzato1

Auch das Besteck und die Edelstahlspüle ist magnetisch, aber nur sehr leicht.

Dave0000  13.09.2016, 17:31

Dann sind kleine Anteile von Eisen Nickel oder Kobalt enthalten

konzato1  13.09.2016, 17:35
@Dave0000

Naja, 80 Prozent Eisen im Edelstahl sind etwas mehr als "kleine Anteile". :)

Alle Metalle außer Nickel, Kobald und Eisen sind NICHT magnetisch

PcFreak000
Beitragsersteller

OK

dwsn86  13.09.2016, 17:54

nöp! Rost- und Säurebeständige Stähle sind nicht magnetisch und voll mit Eisen. Hat nix mit dem Eisen zu tun, sondern mit den Legierungsbestandteilen Chrom und Nickel.