Gibt es Magnete die auf Edelstahl haften?

5 Antworten

Man sollte erstmal z.B. bei Wikipedia die Definition des "Edelstahl" lesen, bevor man hier Unsinn schreibt!! Es gibt keinen Magneten, der an allen "Edelstahlsorten" haftet, aber andersherum gibt es Edelstahlsorten, an denen ein Magnet haftet. Beispiele: Messerklinge, Waschmaschinentrommel und 1000de mehr. Die meisten Edelstahlsorten (es gibt hunderte) sind magnetisch, besser "sind magnetisierbar". "Edelstahl" bedeutet nämlich nicht unbedingt "nichtrostend". Auch der Magnet selbst ist ein Edelstahl. Ob ein Edelstahl magnetisierbar ist oder nicht hängt vom Gefüge ab (kubisch-raumzentriert oder -flächenzentriert), und dies wird durch die Legierungselemente und die Art der Wärmebehandlung bestimmt.

MAGNETE HAFTEN AUF METALL!! WAS IST EDELSTAHL? METALL!

Man man man

EP2fan  01.02.2013, 21:36

Kupfer ist auch Metall. Und Aluminium und und und... und ist nicht magnetisch. Stahl ist eine Eisenlegierung. Edelstahl eine Eisenlegierung mit speziellen Eigenschaften

Sauerlaender73  01.02.2013, 23:10

Es gibt nur drei ferromagnetische Stoffe: Eisen, Nickel und Kobalt. An allen anderen Metallen haften Magnete nur mit Klebeband.

nein, ist ein nichtmagnetischer werkstoff...,

Nein. Edelstahl kann nicht magnetisiert werden.

UrsulaWitte  03.02.2013, 10:32

falsch! üblicherweise wird unter Edelstahl der nichtrostene Stahl verstanden, der für Kochgeschirre, Spülbecken usw, verwendet wird. Üblich ist auch die alte Bezeichnung " V2A ". In der Tat ist dieser im "Gebrauchszustand" nicht magnetisierbar, d.h. ein Magnet haftet nicht. Wenn man dies aber erreichen will, braucht man nur mit einem Hammer mehrmals auf die gleiche Stelle zu klopfen . Ergebnis: an dieser Stelle haftet der Magnet. Falls die Ursache für dieses Verhalten ist. kann ich gern erklären.