Ist Easybox-Router kompatibel mit AVM 2610e?

Transistor3055  19.10.2020, 18:31

Wie/Was eingeschränkt, die Konfiguration/Stabilität/Probleme?

Was soll besser werden, die Reichweite oder die max. Datenrate?

Fritz Repeater 2610e gibt es nicht! Tippfehler?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Sorry, sollte 1260e sein

2 Antworten

Die EasyBox 802 kann 2,4 GHz WLAN n-Standard 300 MBit/s (Brutto), Netto max. 150 MBit/s.

Brauchst du nur mehr WLAN-Reichweite für kleines Geld?

dann macht der EDIMAX BR-642nC ordentlich Dampf, als Accesspoint eingerichtet und das WLAN der EasyBox 802 dann abschalten.

https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d

Grundsätzlich,

wenn das WLAN der EasyBox schlecht ist, dann macht ein Repeater es nur noch schlechter, denn auch ein Repeater muss sich mit diesem schlechten WLAN der EasyBox verbinden, das Ergebnis ist weiterhin ein schlechtes WLAN mit einer größeren Reichweite (es bleibt als schlecht/unstabil, auch am Repeater).

Fazit:

Du solltest das WLAN an der EasyBox ausschalten und dafür einen WLAN-Accesspoint benutzen. Also entweder

Repeater in der Betriebsart Accesspoint (mit LAN-Kabel an EasyBox angeschlossen, mein Vorschlag oben)

oder einen 2. Router als IP-Client (mit LAN-Kabel an der EasyBox angeschlossen, FritzBox 4040 oder FritzBox 4020 sind ohne Modem, daher günstig ! )

Oder
die EasyBox komplett gegen eine ordentliche FritzBox mit Modem austauschen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  19.10.2020, 19:09

Vielen Dank für die Infos, werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen 👍

Transistor3055  19.10.2020, 19:59
@verreisterNutzer

Grundlagen:

LAN = Kabelverbindung (sehr billig, und immer stabil und schnell)

WLAN = Funkverbindung (günstig, wenn gut eingerichtet auch stabil)

dLAN = Netzwerk über das 230V Stromnetz, Powerline genannt ( teuer, je nach Stromnetz gut oder schlecht, muss man probieren!)

1260e ist grundsätzlich ein Powerline, das eine LAN-Verbindung über das Stromnetz (also ein Adapterpaar , du brauchst ein Set von min. 2 Geräten 1220e + 1260e ) ermöglicht.

Und zusätzlich enthält das eine Adapter 1260e intern noch einen WLAN-Accesspoint.

Ich wiederhole nochmal meine Frage:

Beschreibe erst mal WAS dich momentan stört bei der EasyBox?

Was für Geräte haben den Problemen (PC, Laptop, Spiel-Konsole, Tablet )?

Wie hoch ist überhaupt die DSL-Geschwindigkeit direkt an der EasyBox. Wenn da nix ankommt, ist es zwecklos Powerline oder Repeatern zu benutzen ! Da hilft nur ein besserer Internet-Tarif oder -Anbieter.

Der typischen 2 Fehler im WLAN sind:

Sehr schlechte WLAN-Empfänger (z.B. WLAN-Sticks ohne Antennen, die haben nie ordentlichen Empfang, nur für den Nahbereich geeignet).

Oder eine total schlechte Funkverbindung (Metallschrank, Heizkörper, Wände, Gitter, Blechgehäuse, ....) im Weg. .... Router und WLAN-Empfänger müssen möglichst frei stehen, also besser positionieren.

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  21.10.2020, 00:35
@Transistor3055

Erstmal danke für die ganzen Tips.

Ich habe eine 1600er DSL Leitung zur Verfügung. Über dsl-kabel habe ich eine durchschnittliche Download-Rate von 59 MB\s

Und über WLAN bewegt sich das zwischen 20-25 MB\s auch wenn ich mein Laptop unmittelbar davor stelle.

Hallo,

der repeater bietet dann ja auch nicht mehr als der router, das hilft dir nicht.

Ich empfehle dir eine gebrauchte FritzBox 7490 zu kaufen, da hast du jede menge Features und sehr gutes WLAN.

Die 7490 bekommt man auf den ebay Kleinanzeigen bereits ab 50€,

bei ebay als einwandfreie Gebrauchtware für 85,90

https://www.ebay.de/itm/Fritzbox-7490-AVM-FRITZ-Box-WLAN-Router-Mesh-Repeater-DSL-VDSL-Vectoring/183920820458?epid=219495192&hash=item2ad28900ea%3Ag%3A-owAAOSwk5NdVCtD&LH_BIN=1