Ist E-Bike fahren Sport?
Als Rentner habe ich mir ein E-Bike gekauft und es lieben und schätzen gelernt! Endlich habe ich Zeit, bei entsprechendem Wetter und wenn mir nach sportlicher Betätigung ist, vieles in meiner Umgebung neu kennenzulernen.
Wir wohnen im Vorgebirgsland zwischen 150 und 450 m ü. NN. Vom Elstertal bis unserem Wald liegen ca. 150 Höhenmeter, die ich mit 12 bis 15 km/h hinaufradel. Bergab fahre ich ungern über 60 km/h.
Trotz E-Motorhilfe liegt mein Puls zwischen 92 und 122, in der Spitze bis über 150.
Ich höre immer wieder, dass E-Bike fahren mit Sport nichts zu tun hat und möchte deshalb meine obige Frage einmal hier in den Raum stellen. 😊
(Sollte heraus kommen, dass es kein Sport ist, fahre ich trotzdem weiter! 😅)
5 Antworten
Golf und Schach sind angeblich auch Sport, dann ist Fahrradfahren auf jeden Fall Sport. Du bist an der frischen Luft, hast Bewegung und bringst deinen Kreislauf in Wallung. Ich habe auchvein E-Bike und fahre 2500 Kilometer im Jahr.
Na klar machst Du auf diese Weise Sport.
Wenn ich (Ü70) mal nicht mehr mit meinem Rennrad und MTB fahren kann, werde ich mir auch ein E-Bike anschaffen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Lass die anderen reden, bekomme das auch oft zu hören. Ich sehe es so wie der Verkäufer bei dem ich mein E-Bike gekauft habe
"UM VORWÄRTS ZU KOMMEN, MUß MAN SCHON IN DIE PEDALE TRETEN, ALSO BEWEGT MAN SICH AUCH "
Und Bewegung ist bekanntlich Sport oder ?
Meine persönliche Meinung und Erfahrung
Na klar. Kommt halt drauf an, welches es ist und wie man es nutzt. Ich (auch Rentner) schalte die Motorunterstützung nur ein, wenn es wirklich anstrengend wird. Es ist unter meiner Würde, auf der Ebene mich fahren zu lassen, statt selbst in die Pedale zu treten. Ich fahre aber auch ein leichtes (17kg) HighTech-Teil, kein 30kg-Monster,
...leichtes (17kg) HighTech-Teil
Welches? Ich suche etwas Leichtes für meine Frau. Ich fürchte nur den Preis ...
Seltsamerweise kommt Kritik nur von denen die sowas nicht benutzen.
Aber meiner Meinung nach haben manche Rennradler die Nase ziemlich weit oben. Lance Armstrong und Jan Ullrich haben nachweislich gedopt, muss jeder selber wissen wie viel Hilfe man braucht.
Und Femke von der Driesche hat gleich mit einen ganzen EBike geschummelt. Motordoping ist ein heißes Thema im Profsport
Zum einen kam bisher keine Kritik und zum anderen, was hat das mit dem Fragesteller zu tun?