Puls zwischen 71 und 208 ist das normal?

Wenn ich nichts mache liegt mein Puls zwischen 60-90

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass der Puls sehr hoch geht, wenn du dich vollkommen verausgabst. Etwas über 200 zu kommen, ist in deinem Alter nichts Besonderes. Es kann sein, dass du das schon nicht mehr schaffst, wenn du 20 bist.

Nichtsdestotrotz ist es für deinen Körper und erst recht für dein Herz nicht gesund, wenn du dich regelmäßig derart belastest. Das sollte die absolute Ausnahme sein! Dir sollte bitte klar sein, dass sich das Herz bei diesem Puls zwischen zwei Kontraktionen kaum noch füllen kann... das ist ein absolutes Notfallprogramm.

Allgemein solltest du beim "normalen Fahren" bei einem Puls von ca. 130-145 bleiben. Das ist der Ausdauerbereich, in dem dein Körper effizient arbeitet.

Wie sehr dein Herz mit Belastungen umgehen kann, siehst du daran, wie schnell der Puls herunter geht, wenn du abrupt stoppst. Innerhalb von ein, zwei Minuten sollte der Puls schon deutlich herunter gehen.

Wenn ich nichts mache liegt mein Puls zwischen 60-90

Der Ruhepuls wird gemessen, wenn du seit 10 Minuten lang unbewegt und entspannt (auch mental!) liegst.

Für den maximalen Puls unter Belastung gibt es die Faustformel 220 - Alter. In deinem Fall also 206 bpm.

Mit 208 bist du da schon ein wenig drüber. Richtig bedenklich wird das wenn dein Puls am Ende der Belastung nicht schnell wieder in den Normalbereich zurückkehrt oder wenn du diese last längere Zeit aufrecht erhalten möchtest.

Mit viel Ausdauersport kann man dagegen arbeiten. Dann wird sowohl dein Puls unter Belastung als auch dein Ruhepuls deutlich nach unten gehen.

Paul3105
Beitragsersteller

Ok, danke

Das ist etwas viel. Sollte auch bei Hochleistung nicht über 180 sein und vor allem sollte er dann bei Pause sofort wieder runter gehen.

Aber die AppleWatch zeit si genau den Puls nicht an. Vor allem wenn man schwitzt oder die Uhr nicht genau fest sitzt

Paul3105
Beitragsersteller

Ok Gut. Danke für die Antwort :)

208 ist etwas viel und deutet darauf hin das du untrainiert bist. Laß es langsam angehen!

Paul3105
Beitragsersteller

Ich fahre aber jeden Tag insgesamt ca. 20 Kilometer zur Schule hin und zurück und dann am Nachmittag meißt nochmal 16km. Und das eig. Jeden Tag seid 2 und halb Jahren. Allso untertrainiert glaube ich nicht. Aber danke für deine Antwort :)