Ist e-Auto oder normales Auto besser?

MaxSensibel  10.03.2024, 09:44

Was ist für Dich denn wichtig an einem Auto?

Lucy331
Beitragsersteller

Ich bin für ein Auto noch bisschen zu jung ich wollte nur das fragen weil es mich interessiert hat das ich wenn ich alt genug bin welches Auto ich nehmen kann

7 Antworten

Besser ist ja ein extrem unscharfer Begriff. Daher kann man eigentlich nur falsch antworten, wenn die Kriterien nicht genauer definiert sind. Aber:

  • Ein E-Auto fährt sich komfortabler, beschleunigt meist besser und liegt wegen des hohen Gewichts und des niedrigeren Schwerpunktes satter auf der Straße. Außerdem Ist das Gewicht auch dafür verantwortlich dass sich selbst kleine Autos komfortabel abstimmen lassen.
  • Ein E-Auto ist, eine eigene Wallbox vorausgesetzt, morgens immer abfahrbereit und bei widrigem Wetter schon vorklimatisiert bzw. Vorgeheizt. Es ist also auch in der Hinsicht komfortabler.
  • Ein E-Auto muss nicht erst warmgefahren werden bevor man richtig "Gas" gibt.
  • Ein E-Auto ist was die Gesamtkosten angeht meist günstiger als ein Verbrenner.
  • Ein E-Auto hat einen kleineren Ökologischen Fußabdruck auch wenn es keinesfalls umweltfreundlich ist.

Das sind so die Argumente die mir wichtig sind, und deshalb ist für mich ein E-Auto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das kann man nicht pauschal sagen, weil es von den persönlichen Lebensumständen und Gewohnheiten abhängt was für einen besser ist.

E-Autos sind generell komfortabler und angenehmer zu fahren, aber wer viel Langstrecken fährt muss Ladepausen mit einkalkulieren und ist weniger flexibel. Wenn man vorwiegend auf kürzeren Strecken unterwegs ist (was für den überwiegenden Teil der Autofahrer zutrifft) und bestenfalls auch noch zuhause eine Lademöglichkeit hat würde ich aber ein E-Auto bevorzugen.

Wir haben ein kleines e-Auto (250 km Reichweite) und einen 16 Jahre alten sparsamen und zuverlässigen Dieselkombi.

Seitdem fahren wir mit dem Verbrenner nur mehr, wenn es gar nicht anders geht - z.B. wegen des Ladevolumens oder weil das e-Auto gerade nicht verfügbar ist.

Warum? Das e-Auto ist viel einfacher zu fahren, fährt lautlos (hat noch kein synthetisches Motorgeräusch), kein Schalten erforderlich ....

Die Betriebskosten sind minimal - eigentlich nur die Reifen und Service

Waldmensch70  09.03.2024, 12:04
Die Betriebskosten sind minimal - eigentlich nur die Reifen und Service

Bis irgendwann der Akku ersetzt werden muss…. 😉

MaxSensibel  10.03.2024, 09:47
@Waldmensch70

Und? Der Akku hat eine Garantie, davon träumen Verbrennermotoren. Ein Akku muss eher selten getauscht werden, wenn tatsächlich etwas defekt ist, werden defekte Module ersetzt. Die Erfahrungen zeigen aktuell, dass schlechte Elektroautos die typischen Verbrennerreichweiten von 200-250tkm erreichen, gute deutlich weiter kommen. Also sagen wir es so, Gleichstand, kein Grund Angst zu haben ein Elektroauto würde nicht lange halten können.

Kommt ganz auf das jeweilige Nutzerverhalten an.

Jemand, der einen Parkplatz in Hausnähe hat und eine Wandladebox installieren lassen kann. Dazu ausschließlich nur Kurzstrecken fährt.

Für den ist das E-Auto perfekt.

Aber für einen bunten Mix an Fahrten, mit kurzen und langen Strecken, finde ich immernoch den PluginHybrid die beste Wahl.

Das normale Auto ist eher gut für Gelegenheitsfahrer und die Leute, die sich nichts anderes leisten können.

Kommt ja darauf an wie Du „besser“ definierst.

In welchem Zusammenhang bzw. wofür „besser“?

Das müssten wir schon von Dir wissen, sonst kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten.

Es gibt Situation in denen das Eine oder das Andere „besser“ ist (=Vorteile hat). Ein pauschales „besser“ gibt es da nicht.