Ist DV und EDV das gleiche

4 Antworten

Hallo neethan,

wenn du mit DV=Datenverarbeitung und mit EDV=elektronische Datenverarbeitung meinst, dann ist da ein Unterschied!

Datenverarbeitung (DV) bezeichnet den organisierten Umgang mit Datenmengen mit dem Ziel, Informationen über diese Datenmengen zu gewinnen oder diese Datenmengen zu verändern. Daten werden hierzu in Datensätzen erfasst, nach einem vorgegebenen Verfahren durch Menschen oder Maschinen verarbeitet und als Ergebnis ausgegeben. Eine systematische Datenverarbeitung ist die Grundlage für Statistik, Handel, Technik, Wissenschaft und Verwaltung. Bei der elektronischen Datenverarbeitung geschieht dies z.B. mit dem Computer! (Quelle: Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitung)

Gruß WirtschaftsINF

DV = Datenverarbeitung, bezeichnet die Verarbeitung großer Mengen an Daten. Sprich Statistiken oder Diagramme daraus erstellen.

EDV = Elektronische Datenverarbeitung, tut das selbe nur auf elektronischem Wege.

Nein, sonst würde es ja auch keine zwei Bezeichnungen geben. DV = Digital Video; EDV = Elektronische Datenverarbeitung.

Nein.
Ein Zettelkasten ist DV, ein Computer EDV.
Mal ganz "platt" gesagt.
(Natürlich ist EDV auch DV)