EDV-Kenntnisse aneignen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke, du kannst dir alles selbst beibringen. Im Internet findest du auf alles Antworten. Das solltest du auf jeden Fall können:

  • Word (Texte erstellen, Formatvorlagen verwenden, Gliederungen automatisch generieren, Bilder einfügen und den Textfluss anpassen können, etc.)
  • Excel (Einfache Rechenfunktionen, Verwendung des DollarZeichens in Rechnungen, Pivottabellen)
  • 10 Finger System (du kannst auch Tests machen, um zu sehen wie viele Anschläge du pro Minute schaffst und diesen Wert mit in die Bewerbung schreiben)
  • Internet (Recherchen mit speziellen Suchanfragen z.B. site: oder Anführungsstiche bei Recherche, Google Mail/Kalender/Drive, Lesezeichen einfügen)

Natürlich gibts noch viel mehr, aber das ist das Essentielle.

LG!

TamiSchwammi
Beitragsersteller

Vielen Dank, deine Antwort hilft mir wirklich weiter! :)

EDV = "Elektronische Datenverarbeitung", ein anderes Wort für Computer

EDV-Kenntnisse sind also Computerkenntnisse. Im engeren Sinn ist damit der Umgang mit Office-Software gemeint, also Word, Excel und Outlook, eventuell aber auch Buchhaltungs- und Lagerhaltungssoftware etc. Ist damit Deine Frage ausreichend geklärt?

Hi, EDV-Kenntnisse sind ein dehnbarer Begriff. Kann Hardware (Netzwerke usw) oder Software betreffen. Evtl. kennst du dich ja schon mit MS Office & Co. aus?

TamiSchwammi
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich war ziemlich ungenau! Ich meine gerade solche Sachen wie Word, Open Office usw. Nicht, dass ich davon gar keine Ahnung habe, aber ich kenn mich auch nicht richtig aus. Ich spreche jetzt eher von Grundlagen, keine hochkomplizierten Programme.

azwab  31.03.2014, 14:57
@TamiSchwammi

Generell würd ich ja zu "echten" Kursen raten, aber auch auf Youtube gibt's Leute die ihr Wissen gut übermitteln können. Allerdings muss man halt da erstmal die richtigen finden.

Herb3472  31.03.2014, 15:11
@TamiSchwammi

Wenn Du Dich für den Büro-Bereich bewirbst, wird vorausgesetzt, dass Du zumindest mit Word und Excel einigermaßen bis sehr gut vertraut bist.

Es gibt zwar die Möglichkeit, Word- und Excel-Kurse zu besuchen, die bewegen sich aber meist auf sehr niedrigem Niveau, weil auf die Lernfortschritte mehrerer Teilnehmer Rücksicht genommen werden muss, und man in einer Unterrichtseinheit halt nicht sehr viel weiterbringt.

Besser, schneller und intensiver kannst Du Dir das Know How für diese Software-Pakete selbst mit Lehr- und Lernbüchern aneigen, auch oft als "Tutorials" bezeichnet. Sehr gute Bücher dieser Art werden von Data Becker und von Microsoft Press herausgegeben, die enthalten in der Regel auch gleich eine CD mit Übungsbeispielen.

Diese Bücher bekommt man im Buchhandel, in Elektronikmärkten, Computershops und Online bei Amazon.

Zusätzlich dazu findest Du auch im Internet verschiedene Tutorials, unter Anderem auch in Youtube.

EDV-Kenntnisse beschreibt keinen bestimmten Lehrplan oder Wissensstand. Ein Ing. kann auch sagen "ich hab EDV-Kenntnisse".

doityourself - edv-kenntnisse kann man sich selbst beibringen.