Ist Duplo überhaupt eine Praline?

1 Antwort

Pra·li·ne

/praˈliːnə,Pralíne/

Substantiv, feminin [die]

  1. kleines, mit Schokolade überzogenes, gefülltes Stück Konfekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Praline

Abgrenzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundvoraussetzung für die Bezeichnung Praline ist ein Schokoladen­anteil von mindestens 25 %.[1] Erreichen Pralinen den Anteil von 25 % Kuvertüre nicht, so spricht man rechtlich nur von Konfekt. Des Weiteren muss die Süßware mundgerecht sein, um als Praline deklariert zu werden.[2]

Des Weiteren bezeichnet „praline“ eine Dessertspezialität der französischen Region Rhône-Alpes (Lyon). Es handelt sich dabei um eine Masse aus (nicht karamellisiertem) Zucker und Mandeln, die meist rosa gefärbt ist und sowohl als Zutat in Brioches, aber auch als Belag auf Tartes zum Dessert verwendet wird.

priesterlein  10.07.2024, 15:35

Es fehlt deine Schlussfolgerung, ob du duplo für eine Praline hälst.

Roguerouge  10.07.2024, 15:39
@priesterlein

"Grundvoraussetzung für die Bezeichnung Praline ist ein Schokoladen­anteil von mindestens 25 %.[1] Erreichen Pralinen den Anteil von 25 % Kuvertüre nicht, so spricht man rechtlich nur von Konfekt. Des Weiteren muss die Süßware mundgerecht sein, um als Praline deklariert zu werden.["

Schokoanteil müsste man ablesen und ob Duplo mundgerecht ist, probieren.

priesterlein  10.07.2024, 15:47
@Roguerouge

Wow, eine Wiederholungssendung ohne Aussage. Ok, dachte ich mir fast, dass da nichts kommt außer Internetzitaten.

Roguerouge  10.07.2024, 15:51
@priesterlein

Bin nicht in der Assistenz unterwegs. Hilfe zur Selbsthilfe. Noch Fragen oder schlechte Laune, die du verteilen möchtest?