Hat Duplo die Rechte verloren?

4 Antworten

Kann man annehmen. Pralinenhersteller hat wahrscheinlich geärgert, dass dieser italienische Ferero Discounterschrott mit dem Begriff Praline in Verbindung gebracht wurde.

Kann sein, irgendjemand hat sich daran gestört. Zu wenig Schokolade und zu groß ..

Wann ist eine Praline eine Praline?

Grundvoraussetzung für die Bezeichnung Praline ist ein Schokoladenanteil von mindestens 25 %. Erreichen Pralinen den Anteil von 25 % Kuvertüre nicht, so spricht man rechtlich nur von Konfekt. Des Weiteren muss die Süßware mundgerecht sein, um als Praline deklariert zu werden.

https://de.m.wikipedia.org › wiki

Praline - Wikipedia

JalTaparr04 
Beitragsersteller
 21.06.2023, 19:01

Danke für die Grenze!

Laut 1970 hat Duplo sieben Mal seinen Werbeslogan gewechselt. Die letzten vier Kampagnen wurden aber alle 4-5 Jahre gewechselt.

Vielleicht war man selbst nicht so zufrieden mit dem letzten Slogan.

Die wahrscheinlich smarteste Praline der Welt.

JalTaparr04 
Beitragsersteller
 21.06.2023, 19:03

Smarteste klingt echt scheiße 😂 wie ist das überhaupt an die öffentlichkeit gekommen

Um Rechte zu verlieren, muss man erstmal Rechte haben. Nur weil sich ein Werbeslogan ändert, muss das noch lange keine rechtlichen Grundlagen haben.

JalTaparr04 
Beitragsersteller
 21.06.2023, 19:00

Ja, aber wenn man sagt, es ist per Definition keine Praline, könnte man sicher irgendwie klagen "ja öh mir wird in der Werbung praline versprochen, was ich kriege ist, naja das. Schadensersatz!!!"

So habe ich mir das vorgestellt, das man dem schon vorbeugt.

Ich meine, die waren ja sehr sehr bekannt mit dem Slogan. Ihn einfach ohne Grund zu ändern finde ich suboptimal.

WeHaveTheAnswer  21.06.2023, 19:03
@JalTaparr04

Grundvoraussetzung für die Bezeichnung Praline ist ein Schokoladen­anteil von mindestens 25 %. - Da Duplo bei fast 50% liegt, ist die Bezeichnung also gerechtfertigt. Wenn du allerdings jedes Wort aus irgend einer Werbung dermaßen auf die Goldwaage legst, müsste wohl der Großteil aller Werbespots verboten werden.

JalTaparr04 
Beitragsersteller
 21.06.2023, 19:05
@WeHaveTheAnswer

Es fiel mir nur ein, weil man Red Bull in den Usa ja verklagt hat wegen ihrem Slogan "verleiht flügel" obwohl man keine kriegt.

WeHaveTheAnswer  21.06.2023, 19:07
@JalTaparr04

Was im Ausland bei sowas passiert, interessiert ja niemanden. Wir leben in Deutschland und hier gelten die hiesigen Gesetze. In Florida darf man auch keine öffentlichen Mülleimer sexuell belästigen. Juckt das hier jemanden? Nein, selbstverständlich nicht.