Schachbrett aus Holz nach Lasur ölen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Du färbst die dunklen Felder mit einer entsprechend dunklen Lasur (Lack oder Lasur?).

Ich würde Dir zu einer dunklen Lasur raten. Die hellen Felder dann mit einer farblosen Lasur, von der selben Firma wie die dunkle Lasur.

Bei der Verwendung von Lasur bleibt der Holzcharakter erhalten. Bei Lack wird die Maserung weitestgehend überdeckt.

Wenn Du dann beides mit dem gleichen Mittel (Lasur dunkel/farblos) behandelt hast, kannst Du die behandelten Hölzer ggf. auch nachträglich ölen.

Elaviara
Beitragsersteller

Es ist tatsächlich eine Lacklasur. Man sieht die Maserung leicht durch und es versiegelt die Oberfläche gleichzeitig. Okay, also eine farblose Lacklasur und damit den Rest einpinseln. Das wird eine Arbeit... hatte gehofft ich könnte dann auch einfach komplett alles mit Klarlack überziehen... :D

Hayns  20.07.2017, 17:42
@Elaviara

Ich würde so hintereinander (frisch) keine verschiedenen Farben verwenden. da weiß mann nie, was die Chemie verursacht.

Hast Du denn die braune Lacklasur bereits gekauft oder gar verwendet? Verlinke doch einmal, was Du genutzt hast oder nutzen willst.

Hayns  13.12.2017, 20:22
@Hayns

Danke fürs Sternchen ↑ ich hoffe das Schachbrett ist gut geworden.

ich würde sagen entweder oder. entweder du ölst oder du machst ne lasur drauf. aber ich denke das braucht keine lasur wenn es nicht dauerhaft draußen steht oder ähnliches. sollte reichen wenn du es ölst meiner meinung nach.

Elaviara
Beitragsersteller

Ich meine das anders: die dunklen Felder färbe ich mit einer nussbraunen Lacklasur. Es geht mir jetzt um die übrigen unbehandelten Felder...

jort93  20.07.2017, 15:57
@Elaviara

ja schon klar. aber öl hat auch eine schutzfunktion. du brauchst nicht umbedingt eine lasur.
Also die dunklen felder einfach mit einer dunklen lasur und die hellen ölen. das müsste schon so gehen.

Elaviara
Beitragsersteller
@jort93

Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden, vielen Dank! :)