Ist dual Cpu besser als eine cpu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen nur in Servern Sinn. Für Gaming- und Desktop-PCs komplett sinnlos, da Anwendungen wie z.B. Spiele nicht sinnvoll auf die beiden CPUs aufgeteilt werden können. Deshalb gibt es auch keine aktuellen Desktop- bzw. Gaming-Mainboards mit zwei Sockeln. Bei Workstations hat man es manchmal noch, aber seit es AMD Threadripper mit 64 Kernen gibt, halte ich es auch hier nicht mehr für sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

mike1074  02.05.2020, 05:21

Aber schon die Idee ist doch verrückt. Überleg doch mal. Es gab ja Mainboards, auf das 4 CPUs passten. Denk mal, 4x Threadripper 3990X. 256Kerne 512 Threads. Würde gerade so für meine Bedürfnisse ausreichen.

Ireeb  02.05.2020, 05:35
@mike1074

Also für Epyc gibt's ja glaub ich dual Socket Mainboards. Zweimal den Epyc 7742, dann hättest du immerhin schon mal die Hälfte geschafft mit 128 Kernen und 256 Threads ;)

Die sind rein für Server gedacht und logischerweise ist er durch 2 Cpus schneller

Für Desktop ist es besser nur ein 1 Sockelsystem zu verwenden da im Desktopbetrieb ander Prioritäten vorliegen.

Ein Dualsockel ist für Server oder Workstation gedacht. Dort ist die Priorität ganz klar auf Sicherheit, daher wird dort auch anderer RAM verwendet und die CPU Skalierung ist eine andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst