Ist doxxing strafbar?

3 Antworten

Doxing mit einem X ;-)

Da stehen einige Paragraphen zu Auswahl:

§ 202a StGB
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Fraglich auch, ob im Einzelfall

§ 42 BDSG
Strafvorschriften
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer wissentlich nicht allgemein zugängliche personenbezogene Daten einer großen Zahl von Personen, ohne hierzu berechtigt zu sein,
einem Dritten übermittelt oder
auf andere Art und Weise zugänglich macht
und hierbei gewerbsmäßig handelt.

greift.

Mit 202d StGB gibts seit wenigen Jahren noch einen Paragraph, der zutreffen könnte:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 202d Datenhehlerei
(1) Wer Daten (§ 202a Absatz 2), die nicht allgemein zugänglich sind und die ein anderer durch eine rechtswidrige Tat erlangt hat, sich oder einem anderen verschafft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, um sich oder einen Dritten zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bin mir sicher, dass über kurz oder lang ein eigener Straftatbestand §202e StGB "Doxing" kommen wird....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kitomi
Beitragsersteller

Man kann es auch mit zwei x schreiben. Danke für die Antwort :)

Dommie1306  24.10.2021, 11:58
@Kitomi

Stimmt, habe ich auch schon nachgelesen, aber davor noch nie so gesehen :D

Ja, natürlich ist es das.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doxing

Doxing (von englisch  dox, Abkürzung für  documents  ‚Dokumente‘), auch  doxxing, ist das internetbasierte Zusammentragen und anschließende Veröffentlichen personenbezogener Daten, zumeist mit bösartigen Absichten gegenüber den Betroffenen. [1] Zum Teil geht damit auch die Identifizierung anonymer Personen einher.
Die Gründe für das Doxing können unterschiedlicher Natur sein, darunter etwa Selbstjustiz, öffentliches Bloßstellen sowie Belästigung. Personen, die vom Doxing betroffen sind, sind oft Folgeattacken ausgesetzt, basierend auf den veröffentlichten Daten.

Kitomi
Beitragsersteller

Schade, aber danke für die Antwort.

Was ist "doxxing"? Noch nie gehört. Das deutsche Strafgesetzbuch kennt diesen Begriff nicht. Da bin ich mir sehr sicher!

Kitomi
Beitragsersteller

„Doxing, auch doxxing, ist das internetbasierte Zusammentragen und anschließende Veröffentlichen personenbezogener Daten, zumeist mit bösartigen Absichten gegenüber den Betroffenen. Zum Teil geht damit auch die Identifizierung anonymer Personen einher.“

Katharina010  24.10.2021, 11:20
@Kitomi

Das verstößt mit Sicherheit gegen das Datenschutzgesetz, aber einen Paragraphen kann ich dir nicht nennen.