Ist Dosengemüse gesund?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes, weil 45%
Ja, weil 27%
Nein, weil 27%

7 Antworten

Anderes, weil

Also die Vitamine sind in den Dosen fast alle zerstört - ich kaufe sie trotzdem weil man damit extrem schnell einen Eintopf zaubern kann.

Alles was man braucht ist eine Handvoll klein geschnittenes TK-Suppengrün. Ich kaufe dafür immer ein Bund Suppengrün, würfle es klein und friere es in einem Zip-Beutel ein (normale Gefrierbeutel gehen auch).

3 - 4 Scheiben frischen Schweinebauch in einen Topf mit wenig Wasser geben und 45 Minuten kochen dann raus nehmen (Flüssigkeit drinn lassen)

Dann nimmst Du z.B. zwei Dosen je 800 g weiße Bohnen , öffnest sie und gibst den kompletten Inhalt in den Topf. Hand voll TK-Suppengrün und eine klein gewürfelte Kartoffel dazu geben - 20 Minuten kochen lassen.

Dann die gekochten Schweinebauchscheiben klein schneiden und wieder in den Topf geben, mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Schnell und lecker - da kann Erasco nicht mithalten ;-)

Funktioniert auch mit Linsen in Dosen + gewürfeltem Räucherspeck oder geräucherten Mettenden.

In meinen Beispielen wird die in den Dosen enthaltene Flüssigkeit nicht weg geschüttet sondern landet im Eintopf.

Wenn man jedoch die Flüssigkeit abtropfen lässt, wie z.B. bei Kidney-Bohnen für Chili Con Carne, dann darf man nicht erwarten das da noch Vitamine drin sind.

Erbsen und Grüne Bohnen kaufe ich außerhalb der Saison immer als TK-Ware, weil da die grüne Farbe besser enthalten ist und das Gemüse besser schmeckt.

Mein Fazit: für einen schnellen und leckeren Eintopf kommt man an Gemüse in Dosen nicht vorbei.

Ja, weil

Je nach Konservierungsmethode enthalten Konserven ggf. gar keine unerwünschten Konservierungsstoffe. Die Flüssigkeit ist dann idr. (salziges) Wasser, der Inhalt wurde durch Erhitzen und sterilem Verschluss haltbar gemacht.

Vom Nährwertgehalt sind Konserven nicht schlecht, am besten ist jedoch schokgefrostete Frischware (teils enthalten die sogar noch mehr Nährstoffe als nicht eingefrorene Frischware aus dem Supermarkt). Die Nährstoffe in thermisch konservierten Waren gehen durch das Erhitzen und lange ungekühlte Lagerung eher verloren und teils in die Flüssigkeit über. Ungesund werden sie dadurch aber nicht.

Wenn du eine Koserve hast, welche länger als ein Jahr haltbar ist, handelt es sich ggf. eher um eine Konserve, welche mit chemischen Konservierungsstoffen behandelt wurde. Da lohnt sich ein Blick auf die Verpackung und sonst eine Nachfrage beim Hersteller.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelkonservierung

https://www.edeka.de/ernaehrung/lebensmittelwissen/zutaten-a-z/gemuesekonserven.jsp

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Tiefkuehlgemuese,tiefkuehlgemuese104.html

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, weil

Würde immer frisches Gemüse kaufen, in bester Qualität. Ansonsten gefrorenes oder fermentiertes wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Anderes, weil

da gibt es keine Konservierungsflüssigkeit.

Ist ne gesündere Fast Food Alternative.