Die Tonhöhe ist zwar dieselbe, und beide Töne lassen sich durch enharmonische Verwechslung angleichen, aber in der tonalen Musiktheorie ist Dis etwas komplett anderes als Es aufgrund der funktionalen Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den Tönen.

Das hängt vom Instrument ab. Bei Tasten und Blasinstrumenten nennt man das enharmonische Verwechslung, und da sind Dis und Es wirklich die selben Töne.

Bei Streichinstrumenten ist es anders, weil eine kleine Abweichung des Fingers auf dem Griffbrett schon etwas die Tonhöhe ändert. Da wäre z.B. das Dis etwas näher am D, und das Es etwas näher am E - also nicht genau derselbe Ton.

Grundsätzlich schon, ja. Allerdings wird niemand sagen, dass im Quintenzirkel nach B-Dur als nächstes Dis-Dur kommt.