Kann sich eine Armee ihren Generalen widersetzen, um einen Krieg zu starten?

3 Antworten

Rein (verfassungs)rechtlich betrachtet, war Adolf Hitler als Staats- und Regierungsoberhaupt zugleich - insbesondere bei militärischen Konflikten - der Oberbefehlshaber aller deutschen Streitkräfte.

Natürlich könnte sich ein General seiner Anweisung widersetzen, und laut einigen Forschungen wurde das höchstwahrscheinlich im Geheimen unternommen, aber dieser würde letztlich seine Stellung verlieren - und damals höchstwahrscheinlich auch sein Leben!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Im Grunde ist alles beliebig.

Unrecht hat immer der, der verliert.

Recht der, der gewinnt.

Egal ob er im Recht oder Unrecht war.

Natürlich können die sich widersetzen! Aber dann kommen die vor das Militärgericht und damit will man nicht spaßen

valentinsdq
Beitragsersteller

Wenn sich 2 Millionen Soldaten widersetzt hätten, wer hätte sie vor dem Militärgericht bringen können?